Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt an Grundschulen" an der staatlichen "Uni Hamburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Education". Der Standort des Studiums ist Hamburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 43 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 2280 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
91% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
91%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Hamburg

Letzte Bewertungen

4.4
Elif , 12.07.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt
3.9
Laura , 02.05.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt
3.7
Anna , 13.04.2024 - Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
BTU Cottbus-Senftenberg
Primarstufe Lehramt
Master of Education
KPH - Edith Stein
Lehramt – Grundschule Lehramt
Master of Education
Uni Erfurt
Infoprofil
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zukunft der Schüler:innen ändern!

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

4.4

Ich finde es großartig, wie man in diesem Studiengang nicht nur eine Menge dazulernt, sondern auch die Lerninhalte aus der eigenen Grundschulzeit kritisch reflektieren kann. Dadurch erhalten wir die Möglichkeit, diese Inhalte für zukünftige Schüler:innen zu verbessern und nachhaltige Veränderungen im Bildungssystem zu bewirken.

Besonders beeindruckend ist es, dass wir durch die fundierte Ausbildung und das erworbene Wissen in der Lage sind, pädagogische Konzepte zu hinterfragen und innovative Ansätze...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxistage fehlen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

3.9

Das Studium macht sehr viel Spaß! Trotzdem fehlt die Praktische Erfahrung. In den Fachdidaktiken haben wir kaum die Chance am echten Unterricht teilzunehmen. Es wäre sinnvoll das neu erlernte Wissen auch erleben zu können, z. B. durch Hospitationen in den wir echten Unterricht erleben oder sogar selbst gestalten können.

Zu wenig Praxisanteile

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

3.7

Es gibt insgesamt zu wenige Praxisanteile im Bachelor und auch die Vorlesungen und Seminare könnten mehr Praxisbezug aufweisen. An der Uni Hamburg ist im Bachelor beispielsweise nur ein Praktikum vorgesehen. Was gut ist, sind die Fächer Mathe und Deutsch, die spezifisch auf angehende Grundschullehrämtler ausgelegt sind. Im Drittfach hingegen, meine Erfahrungen liegen im Fach Englisch, lernt man viele Inhalte, die nicht für die Grundschule geeignet sind. Am besten sind die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Fachwissen, wenig Berufswissen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

2.4

Mehr als die Hälfte des Studiums ist grundlegendes Fachwissen, dass für den eigentlich angestrebten Beruf irrelevant ist. Größerer Fokus auf das erzieherische und pädagogische sollte das Ziel sein. Intellektuell anspruchsvoll erscheint das Studium auch nicht, sondern ist eher häufig den gleichen Stoff auf unterschiedliche Weisen durchkauen.

  • 1
  • 10
  • 26
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 91% empfehlen den Studiengang weiter
  • 9% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024