Bin begeistert

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Ich habe im Vorfeld nur Schlechtes über die Lehramtsstudiengänge in Rostock und Hamburg gehört. Allerdings kann ich nun nach dem 1. Semester behaupten - so stimmt das nicht. Die Dozenten geben sich Mühe, das wichtige Wissen zu vermitteln. Mir gefällt auch, dass viele Studienleistungen Lerntagebücher etc. sind, wodurch am Ende nicht alles gebündelt auf einen zukommt.

Die Ummeldephase ist teilweise viel zu stressig

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Zu viel Stress und keine Garantie überhaupt in manche Kurse zu kommen. Man kann sich wenig auf anderes konzentrieren und ist teilweise nur beschäftigt die Seite zum Ummelden neu zu laden. Demzufolge anscheinend leider zu wenig Seminarplätze zur Auswahl gestellt. Ansonsten gute Uni :).

Unorganisiert mit einigen Überraschungen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Da wir der erste Jahrgang sind, gibt es häufig Änderungen. Die Dozenten insbesondere zum bewerten von Abschlussarbeiten sind Mangelware.
Ich würde mir mehr Praxis wünschen! Es gibt 3 Praktika. Eins im Bachelor und 2 im Master. Allerdings ist man immer in einem Tandem oder Trio unterwegs.

Wenig Informationen und viele Inhalte sinnlos

2.1

Es ist in Ordnung, aber es gibt wirklich viel, was verbesserungswürdig ist. Man lernt sehr viele Inhalte, vor allem in Englisch und Deutsch, die man nie für den Job als Grundschullehrerin brauchen wird. Das demotiviert sehr. Die Organisation ist schlecht und wenn man Informationen bekommen möchte ist das schwierig. Eine Dozentin war krank, und wir haben das erst nach einem halben Semester erfahren, niemand hat Bescheid gegeben. Dann wurden wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024