Die Bedeutung von Grundschulpädagogik und Erziehung

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Die während des Studiums behandelten Inhalte in Kursen wie Grundschulpädagogik und Erziehungswissenschaft sind von großer Relevanz, erschließen sich mir und werden mir in meinen späteren Berufsleben weiterhelfen. Die Inhalte, welche ich in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch bearbeitet habe jedoch eher weniger. Viel eher würde ich in meinem Studium gerne einen größeren Fokus auf die Fachdidaktik legen, anstatt mit Inhalten die in der Grundschule später überflüssig sind.

Das Ziel fest im Blick behalten

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Ich studiere Lehramt an Grundschulen und freue mich auf meinen späteren Beruf. Ich kann mich jedoch glücklich schätzen, dass ich bereits seit mehreren Jahren an einer Grundschule arbeite und so praktische Erfahrungen sammeln kann. Es wird leider ein so kleiner Fokus auf die Praxis im Beruf von der Uni aus gelegt, sodass viele Studenten erst spät merken, dass der Beruf des Lehrers, vor allem des Grundschullehrers, nichts für sie ist....Erfahrungsbericht weiterlesen

Wenig Pädagogik viel Fachwissen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Die Dozenten der Uni Hamburg sind meist sehr motiviert und gestalten ihre Seminare A
abwechslungsreich. Der Studienverlauf ist in Regelstudienzeit machbar und es wird viel mit unterschiedlichen Veranstaltungsformen gearbeitet. Einiges ist digital, anderes in Präsenz, immer so wie es für die Veranstaltung nötig ist. Der Anspruch an die Studierenden ist je nach Fach und Veranstaltung immer sehr unterschiedlich.

Einige Inhalte sind nicht wirklich praxisnah

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Die Veröffentlichung der Informationen dauert teilweise sehr lange und die passende Belegung von Seminar und Vorlesungen ist teilweise sehr schwierig.
Wenn man Pech hat, kann man also nicht das gewünschte Seminar besuchen, was am Ende wirklich sehr ärgerlich ist.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024