Versuchskaninchen

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Die Uni verwendet uns als Versuchskaninchen und weiß jetzt (wir sind im 6. semester) noch nicht, was im Master komme wird. Die folgenden Jahrgänge werden sehr positive Erfahrungen in der Mathematik machen, sachkunde kann ich aber überhaupt nicht empfehlen. Deutsch ist ganz gut aufgestellt. Die Zusammenarbeit mit Kunst also der hfbk ist schrecklich .
Die Lehrveranstaltungen sind sehr einfach, es gibt nicht viel zu lernen, aber es ist alles sehr verschult.

Ein lehrreiche und interessante Studiengang

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Der Studiengang interessiert mich und bringt Spaß. Die Organisation könnte an vielen Stellen besser sein. Die verschiedenen Standorte für verschiedene Module sind nervig aber ist machbar. Die mir gefällt besonders, dass es ein Orientierungspraktikum gibt, wo man Erfahrungen in einer Grundschule sammeln kann. Am meisten gefällt mir der didaktische Teil des Studiengangs.

Bemühte Dozenten aber kaum Vorbereitung auf den Beruf

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Hamburg will es nach der Reform der Lehramtsstudiengänge gut machen und die Studienorganisation ist durchaus gut. Viele Dozenten und Dozentinnen sind bemüht und passen die Inhalte an die Zielgruppe -zukünftige Grundschullehrerinnen - an. Trotzdem ist das Studium sehr trocken und meist weit entfernt vom Alltag an Schulen. Ausgeglichen wird es dadurch , dass die meisten Studierenden bereits an Schulen arbeiten. Lehrermangel sei Dank ;) alles in allem ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interesse und Spaß

Lehramt an Grundschulen (B.Ed.) Lehramt

Am Anfang lief es etwas chaotisch, da ich nachgerückt bin, konnte mich aber relativ schnell einleben. Gerade Sport macht mir sehr viel Spaß, da es eine hohe Dynamik hat und man viele Leute kennenlernt die ähnliche Interessen haben. Dementsprechend ist es sehr kommunikativ.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024