Media University of Applied Sciences
Ackerstraße 76
13355 Berlin
Media University of Applied Sciences
www.media-university.deProfil der Hochschule
- Hochschultyp
- Private Hochschule
- Studiengänge
- 11 Studiengänge
- Studierende
- 916 Studierende
- Professoren
- 68 Professoren
- Dozenten
- 140 Dozenten
- Standorte
- 3 Standorte
- Gründung
- Gründungsjahr 2008
- Hauptstandort: Deutschland
Die Media University wurde 2008 (unter dem Namen HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) gegründet. Sie ist eine private staatlich anerkannte Hochschule und durch den Wissenschaftsrat institutionell akkreditiert. Alle laufenden Studiengänge sind durch die FIBAA akkreditiert oder befinden sich in Akkreditierung. Die MU ist an den Standorten Berlin und Köln sowie seit dem Wintersemester 2016/17 auch in Frankfurt am Main aktiv. Seit Sommer 2020 ist die Hochschule Teil des europäischen Hochschulnetzwerks ADE.
Die Hochschule bietet Bachelor- und Masterstudiengänge in den Fachbereichen Journalismus und Kommunikation, Wirtschaft, Design, Psychologie und Humanities. Das Studienganggebot zeichnet sich insbesondere durch Doppelstudiengänge wie Journalismus und Unternehmenskommunikation, Medien- und Wirtschaftspsychologie, Medien- und Eventmanagement oder Visuelle Kommunikation und Grafikdesign aus. Damit bietet die Hochschule ihren Absolvent:innen eine wertvolle Ausbildung, die sie für mehrere Branchen als attraktive Berufseinsteiger:innen qualifiziert.
Kontakt zur Hochschule
-
+49 (0)30 / 4677693 - 36
Videogalerie
Als Fachhochschule beziehungsweise University of Applied Sciences (Media University) vermittelt die MU nicht nur theoretisches Grundlagenwissen, Reflexionsvermögen und Fachkenntnisse, sondern gleichberechtigt dazu praktische Anwendungskompetenzen, die auf den direkten Einsatz im Arbeitsmarkt vorbereiten. MU-Studierende profitieren außerdem von Kooperationen mit TV-Sendern, Produktionsfirmen, Verlagen und Agenturen in Form realer Praxisprojekte und Einblicke in die Berufspraxis. Alle Lehrenden können auf langjährige Berufserfahrung und Netzwerk-Kontakte zurückgreifen, die sie an die Studierenden in praxisrelevant konzipierten Lehrmodulen weitergeben.
Die Hochschullehre und der in den dualen Studiengängen zusätzlich integrierte Ausbildungsunterricht werden durch ein Pflichtpraktikum von mindestens einem Semester Dauer ergänzt. Durch diese verschiedenen Praxis-Elemente punkten -Graduierte bereits bei Studienabschluss mit relevanter Berufserfahrung.
Quelle: MU
Die Media University wurde 2008 (unter dem Namen HMKW – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft) gegründet. 2009 nahm die MU in Berlin ihren Lehrbetrieb auf und eröffnete 2011 einen zweiten Standort in Köln. 2016 eröffnete der dritte Standort in Frankfurt Main, der bereits nach einem Jahr eine dreistellige Studierendenzahl erreicht hat.
Somit ist die MU an drei hochattraktiven Medien- und Wirtschaftsstandorten aktiv: Die Hauptstadt Berlin ist politisches Zentrum mit entsprechend großer Medienpräsenz. Als Start-up-Mekka versammelt sie die meisten Internet-Neugründungen und kreativsten Dienstleistungsunternehmen. Die Medienmetropole Köln beheimatet mehrere große Medienhäuser, darunter WDR, RTL, Deutschlandradio oder die DuMont Mediengruppe. Köln ist internationale Messestadt und Wirtschaftsstandort. Der international bedeutsame Finanzplatz Frankfurt Main ist eine der ältesten Zeitungsstädte der Welt und noch heute wichtiger Medienstandort: Hier sitzen u. a. zahlreiche global und national tätige New-Media- und Kommunikations-Agenturen, überregionale Tageszeitungen und der HR.
Quelle: MU
Als private Hochschule verlangt die MU monatliche Studiengebühren, deren Höhe von der Wahl des Studiengangs abhängt. Hier findest du Informationen über verschiedene Möglichkeiten der Studienfinanzierung, darunter BAföG (auch bei dualen MU-Studiengängen beantragbar), Studienkredite sowie Stipendiendatenbanken und -stiftungen.
Quelle: MU
Studieninteressierte können sich bequem über das Online-Bewerbungsformular anmelden – und zwar jederzeit für den Studienstart im Sommersemester (April) sowie Wintersemester (Oktober), mit Ausnahme der Bewerbung für den M.A. Media and Visual Anthropology (hier gibt es einen bestimmten Bewerbungszeitraum) und vorausgesetzt des geplanten Studiengangstarts.
Formale Zulassungsvoraussetzung beim Bachelor-Studium sind die Hochschulreife (Abitur) beziehungsweise die volle Fachhochschulreife, wobei sich Studieninteressierte auch schon vor dem Schulabschluss mit dem letzten Zwischenzeugnis bewerben können. Unter bestimmten Voraussetzungen ist das Studium auch ohne Abitur möglich (nähere Informationen bei der MU-Studienberatung und hier.)
Es gibt keinen Numerus Clausus (NC), stattdessen entscheidet ein hochschulinternes Auswahlverfahren über die Zulassung.
Quelle: MU
Jetzt bewerten
Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deine Hochschule und teile deine Erfahrung mit anderen.
Gut zu wissen
Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
- Sehr gut 90%
- Viel Lauferei 9%
- Schlecht 1%
beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
- Sehr hoch 1%
- Ab und an geht was 41%
- Nicht vorhanden 57%
sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
Hast Du einen Studentenjob?
- Ja 77%
- In den Ferien 9%
- Nein 14%
haben einen Studentenjob.
Standorte der Hochschule
-
Campus Berlin
Ackerstraße 76
13355 Berlin
+49 (0)30 / 4677693 - 36 -
Campus Frankfurt
Solmsstraße 18
60486 Frankfurt am Main
-
Campus Köln
Höninger Weg 139
50969 Köln
+49 (0)221 / 222139 – 33
Du hast Fragen an die Hochschule? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
216 Bewertungen von Studierenden
Kreativer Studiengang mit der Media University
Wir machen eigentlich nur Praxis Projekte und lernen viel. Der Studiengang macht sehr spaß, ist aber auch sehr stressig und Zeit intensiv. Die Dozenten haben alle was drauf und haben schon sehr coole sachen in ihrem leben gemacht. Auch wenn der Studiengang stressig ist, ist es schön alle Projekte am Ende in der Semesterausstellung zu sehen.
Schöner Studiengang mit Raum für Improvment
Ich bin jetzt im 3. Semester an Der MU. Bis jetzt war mein Studium sehr schön, mit Ausnahme von der Organisation der Hochschule. Aber das ist wahrscheinlich überall Thema, dass sich das Prüfungsamt nicht gut mit den Dozenten verträgt. Aber das ist eigentlich auch nicht so schlimm. Das Studium macht Spaß, man ich nah an der Praxis und es ist toll, von Dozenten zu lernen, die selber auch Berufserfahrungen haben,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Meine Erfahrung
Sehr unterirdische Orga. Auch wenn einzelne Personen in der Orga nichts dafür können, da sie alleine für 3 Studienplätze und deren Studis Stundenpläne erstellen muss, so ist z.B. immer noch auch die Orga des Prüfungsamtes unterirdisch da auch hier einfach Infos falsch an Kurse übermittelt werden und jetzt Abwesenheiten nicht mehr stimmen und man jetzt wieder für Zulassung kämpfen muss obwohl in dem Fall auch die Prüfungsleistung schon erbracht wurde....Erfahrungsbericht weiterlesen
Top Dozenten, Flop Hochschule
Ich habe die MU drei Jahre besucht und kann abschließend sagen, dass die Dozenten sehr kompetent waren, jedoch die Organisation der Hochschule mangelhaft war. Stundenpläne waren jedes Semester zu spät weitergeleitet und fehlerhaft. Noten wurden regelmäßig falsch eingetragen oder geändert. Sowohl das Sekretariat als auch das Prüfungsamt ist durchweg unterbesetzt gewesen und deswegen überfordert. Es wurde eine Mensa versprochen, die es in 3 Jahren nie gegeben hat, da keine Catering...Erfahrungsbericht weiterlesen
Grundsätzlich werden alle Dokumente online zur Verfügung gestellt und viele Veranstaltungen fanden online statt.
Studiengänge
Studiengang | Bewertungen |
---|---|
Digitaler Journalismus
Master of Arts
Infoprofil
|
3 |
Digitales Marketing und E-Commerce
Bachelor of Arts
Infoprofil
|
4 |
Game Design und Interaktive Medien
Bachelor of Arts
Infoprofil
|
11 |
Grafikdesign und Visuelle Kommunikation
Bachelor of Arts
Infoprofil
|
41 |
Internationales Marketing und Medienmanagement
Master of Arts
Infoprofil
|
8 |
Journalismus und Unternehmenskommunikation
Bachelor of Arts
Infoprofil
|
54 |
Kommunikationsdesign und Kreative Strategien
Master of Arts
Infoprofil
|
1 |
Medien- und Eventmanagement
Bachelor of Arts
Infoprofil
|
41 |
Medien- und Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
Infoprofil
|
39 |
Public Relations und Digitales Marketing
Master of Arts
Infoprofil
|
8 |
Wirtschaftspsychologie
Master of Science
Infoprofil
|
6 |