Globale Relevanz der Germanistik

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Germanistik bringt nicht nur alte und vergangene Kultur näher, sondern beschäftigt sich auch mit dem Einfluss der Sprache und des Sprechens auf unser Handeln und Denken. Daher würde ich eine Auseinandersetzung mit dem Fachgebiet der Sprachwissenschaft jeder Person weiter empfehlen, da es folglich eben nicht nur eine Auseinandersetzung mit sich selbst ist, sondern auch mit der Gesellschaft; wie wir das Denken und Handeln unseres Umfelds durch unsere performative Sprache beeinflussen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Top Dozenten, schlechte digitale Lösungen!

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In der Präsenzzeit war ich begeistert vom Studium in Landau. Leider waren die Angebote und Lösungen während der digitalen Semester stellenweise nicht gerade toll. Gerade die Bibliothek bekleckert sich nicht gerade mit Ruhm während der Coronazeit und auch aktuell ist die Lösung nicht optimal.

Viel Arbeit... wenig Dank

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Erfort ein gutes Stressmanagement, viel Eigeninitiative, teilweise motivierte, freundliche und kompetente Dozent*innen, aber auch Gegenteiliges: Weniger kompetente, junge Donzent*innen, Landau ist schon gelegen und ein ruhiges Städtchen mit herrlicher Altstadt!
Die Klausurenphase ist sehr stramm, da fast ausschließlich alle Germanistikklausuren in der vorletzten Vorlesungswoche vor den Ferien stattfinden.

Hier und da Verbesserungsmöglichkeiten

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

An sich bietet das Germanistik Studium viele interessante Inhalte, allerdings frage ich mich bei manchen Themen doch, warum ich die so ausführlich lernen muss, da es höchstwahrscheinlich viel zu anspruchsvoll und schwierig für meine SuS ist. Einige der Dozenten können die Inhalte auch nicht ganz verständlich vermitteln und konnten z.T auf Rückfragen nicht wirklich antworten, was sehr schade ist.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024