HMKW | Gutes Studium & Kritik

Journalismus und Unternehmenskommunikation (B.A.)

Studiengang: Die beiden Bereiche Journalismus & PR sollen gleichberechtigt vermittelt werden - dies gelingt meiner Meinung nach nur im begrenzten Umfang. Der Fachbereich "Journalismus" wird unter den Gesichtspunkten der Praxis und Theorie in den ersten beiden Semestern deutlich tiefergehend behandelt als der Fachbereich "PR". In späteren Semestern konnte dies nur teilweise kompensiert werden, sodass viele Dozenten z.T. erstaunt sind, wenn Inhalte bisher noch nicht gelehrt wurden.

Studieninhalte: Die Studieninhalte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kein Studium - eher ein Geschäftsmodel

Grafikdesign und Visuelle Kommunikation (B.A.)

Die HMKW wirbt mit "Lernen fürs Leben". Alles was diese Hochschule jemals auf die Reihe bekommen hat, war die Einzugsermächtigung über 600 Euro im Monat. Das war's auch schon. Organisatorisch eine Katastrophe, Dozenten entweder richtig Top oder richtiger Flop. Grundeinstellung bei Klausuren oder Leistungsnachweisen ist: Wenn du physisch anwesend bist, hast du den BA praktisch schon in der Tasche.

Mein Tipp: [...] Alternativ kann man das Taschenbuch "Der kleine...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie mit umfangreicher Praxis verknüpft

Wirtschaftspsychologie (M.Sc.)

Der Studienverlauf ist durchdacht, denn die Module bauen im Verlauf des Studiums inhaltlich aufeinander auf. Alles was gelehrt wird, findet in der ein oder anderen Form in anderen Modulen Anwendung.

Wie anspruchsvoll die Lehrveranstaltungen sind hängt von dem Dozenten, aber auch dem Lerntyp ab. Der eine bevorzugt den klassischen Frontalunterricht, andere bevorzugen aktive Mitarbeit und Gruppenarbeiten... es gibt eine gelungene Mischung von beidem. Der Arbeitsaufwand ist hoch, aber einem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Grunde zufrieden

Internationales Marketing und Medienmanagement (M.A.)

Ich mache jetzt nach meinem Bachelor in "Journalimus und Unternehmenskommunikation" (JU), auch meinen Master im "Internationalen Marketing und Medienmanagement" (I3M) an HMKW.
Prinzipiell kann man zufrieden sein, es gibt natürlich solche und solche Dozenten, einige sehr kompetent, andere weniger. Größtenteils sind die Vorlesungen sehr praxisnahe gestaltet und die Dozenten, die einen enorm großen beruflichen Background aufweisen können, bringen diesen meist auch aktiv mit in die Vorlesung mit ein. (Anekdoten etc.)
...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 211 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 710 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: MU
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024