Viel Freiraum, wenig Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Kommunikationsdesign (B.A.)

Der Studiengang lässt viel Freiraum für Entfaltungsmöglichkeiten und selbstständige Arbeit. Die Dozenten sind locker und aufgeschlossen. Jedoch fehlen klare Organisationstrukturen und einheitliche Bewertungskategorien. Oft sind die Noten der Dozenten nicht ganz nachvollziehbar und orientieren sich er an dem persönlichen Geschmack des Dozenten. Die Atmosphäre auf dem Campus ist überdurchschnittlich gut.

Studieren doch so einfach?

Kindheitspädagogik und Familienbildung (B.A.)

Die Lehrveranstaltungen sind super. Ich habe mir das studieren sehr schwer und sehr anspruchsvoll vorgestellt. Nach dem ersten Semester habe ich feststellen können, dass die Lehrveranstaltungen sehr interessant und angenehm sind, da der Stoff nicht zu trocken ist und wir meistens Aufgaben in kleinen Gruppen selbst erarbeiten müssen.

Sehr interessant aber auch chaotisch

Architektur und Innenarchitektur (B.A.)

Es ist stressig aber es lohnt sich. Ich habe viel gelernt. Die Organisation ist oftmals etwas chaotisch und die Professoren teils etwas zerstreut. Aber man lernt viel und die Professoren und Lehrbeauftragten haben viel Ahnung und helfen wo sie können. Sie erzählen von eigenen Erfahrungen, was alles Bildlicher macht.

Selbststudium // Selbstkritik - ohne Feedback

New Craft Object Design (B.A.)

Tatsächlich ist es so, dass einem weder in Typografie, noch in Gestaltungsfragen einem ein vernünftiges Basiswissen mitgegeben wird. Es wird im laufe des Semesters wenig kritisiert oder hinterfragt. Immerhin eine Handvoll von Dozenten antworten auf Nachfragen. Ich experimentiere gerne, analysiere mich und meine Arbeiten auch gerne, jedoch wäre ein bisschen Feedback wünschenswert.

In dieses Ranking fließen 1.055 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.572 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024