Gute Seminar, teilweise schwache Organisation

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Das Studium an der PH ist gut. In Deutsch haben wir klar aufgeteilte mit einem eindeutigen Schwerpunkt. Inhaltlich wird man später viel für die Schule mitnehmen können. Leider sind viele Seminare zum selben Zeitpunkt und die Dozenten sind leider nicht flexibel genug, um die Zeiten anzupassen. Dort gibt es noch Verbesserungspotenzial.

Enttäuschend

1.3

Leider muss ich berichten, dass ich vom Musikstudium an der PH ziemlich enttäuscht bin. Es gab die vergangenen Semester nur einen einzigen Musikdozenten, welcher nicht besonders gut ist. Da er aus dem Bereich der Grundschule kommt sind die Inhalte meist auf diese Altersgruppe abgestimmt. Tüchertänze in Musikgeschichte sind keine seltenheit und darunter leidet der Inhalt. Ich bin im 4.Semester und kann nicht behaupten in der Musiktheorie etwas gelernt zu haben....Erfahrungsbericht weiterlesen

Rundum zufrieden

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Alles in allem bin ich mit dem Fach Englisch an der PH Karlsruhe sehr zufrieden, es gibt zwar ab und zu kleinere organisatorische Probleme, allerdings auch nichts zu gravierendes.
Ich würde mir ein wenig mehr Bezug zur Praxis/Pädagogikbezug wünschen aber ansonsten bin ich sehr glücklich dort.

Starke didaktische Orientierung

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Vom ersten Semester an werden sämtliche Inhalte (auch in den fachwissenschaftlichen Modulen) auf die Schule bezogen. Die Ideen für den eigenen Unterricht im Praktikum bleiben dadurch nicht aus. Das ist ein großer Unterschied zu regulären Universitäten, an denen die Didaktik immer zu kurz kommt.

Die Dozenten haben ein unglaublich großes Fachwissen und sind sehr offen für Fragen und Anregungen.

Leider kommen manche fachwissenschaftlichen Themen wie die Genetik zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024