Praxisnahes lernen

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Durch zahlreiche Experimente fällt das lernen leicht. Es lässt sich sehr gut nachvollziehen wie Sachunterricht mit dem Schwerpunkt Physik interessant gestaltet werden kann. Wie Experimente eingesetzt werden können und was im Unterricht berücksichtigt werden soll. Hintergrundwissen im Fach Physik bleibt dabei nicht aus.

Französisches Studium an der PH Karlsruhe

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Prinzipiell habe ich gute Erfahrungen im Fach Französisch gemacht. Es hängt natürlich immer von dem/der Dozenten/Dozentin ab. Meistens sind die Veranstaltungen sehr gut geplant und organisiert, ich habe aber leider auch schon das komplette Gegenteil erlebt.

Politik in der Grundschule?

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Wer politisch interessiert ist, ist hier genau richtig. Politik für die Grundschule? Diese Frage wurde mir auch oft gestellt und so ganz kann ich sie tatsächlich noch garnicht beantworten.
Die Studieninhalte sind eher allgemein politisch, ein oder zwei Seminare beziehen sich tatsächlich auf das Lehren in der Grundschule. Dennoch würde ich Politikwissenschaft als Fach empfehlen.

Gute Dozenten, aber schlechte Orga

Lehramt für die Sekundarstufe I (Bachelor) Lehramt

Die Dozenten im englischen Institut an der PH Karlsruhe (die ich bis jetzt hatte) sind sehr nett und geben auch faire Noten. Allerdings lässt die Organisation an der Hochschule oft zu wünschen übrig. Gerade der Switch auf online während Corona ist nicht einwandfrei verlaufen. Also vorlesungstechnisch ist man gut versorgt, aber man sollte auf jeden Fall Geduld bezüglich der Orga mitbringen. :)

In dieses Ranking fließen 158 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 324 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024