Bibliothek quasi nicht vorhanden

2.3

Die Bibliothek ist quasi nicht vorhanden, wird ein bestimmtes Werk für Hausarbeiten oder ähnliches benötigt hilft nur die Landesbib weiter. Ebooks sind fast nicht vorhanden und die Angebote im Deutsch Studium sind stark überlaufen, sodass es zu längeren Wartezeiten kommen kann, bis man alle Veranstaltung abschließen kann.

Sehr theoretisch

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Man bekommt im Studium zum Teil veraltete und sehr theoretische Inhalte vermittelt. Durch meinen eigenenständigen praktischen Zugang in einer Grundschule, weiß ich was angehende Lehrkräfte wirklich lernen sollten, was die Uni aber nicht tut. Außerdem ist sind die Inhalte in den Fächern (Bachelor) sehr fachlich und wenig fachdidaktisch. In fast allen Modulen und Fächern wird einem gesagt wie wichtig die Differenzierung ist, aber die wird nicht beigebracht wie man differenziert...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mehr Theorie als Didaktik

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Tatsächlich macht es mich immer wieder traurig wie praxisfern der Studiengang ist…es ist fernab von dem was wir letztlich machen werden, nämlich interaktiv mit Kindern arbeiten. Ein Dualer Studiengang wäre dabei wahrscheinlich von Vorteil, damit man schnell in das Lehrerleben findet.

Großes Verbesserungspotenzial

2.4

Oftmals sehr unorganisiert, in vielen Modulen keine Studentenorientierung, Lehrveranstaltungen sind vom Anspruch her sehr unterschiedlich (manchmal zu wenig Anspruch, manchmal zu viel (Englisch!)), Klausuren sind jedoch größtenteils fair gestaltet, allerdings oft monatelange Wartezeiten auf die Benotung von Hausarbeiten (ich warte seit 9! Monaten auf meine Note, von der mein BA Abschluss anhängt);
Demnach in vielen Punkten noch großes Verbesserungspotential!

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024