Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Bibliothek quasi nicht vorhanden
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Bibliothek ist quasi nicht vorhanden, wird ein bestimmtes Werk für Hausarbeiten oder ähnliches benötigt hilft nur die Landesbib weiter. Ebooks sind fast nicht vorhanden und die Angebote im Deutsch Studium sind stark überlaufen, sodass es zu längeren Wartezeiten kommen kann, bis man alle Veranstaltung abschließen kann.
Sehr theoretisch
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Man bekommt im Studium zum Teil veraltete und sehr theoretische Inhalte vermittelt. Durch meinen eigenenständigen praktischen Zugang in einer Grundschule, weiß ich was angehende Lehrkräfte wirklich lernen sollten, was die Uni aber nicht tut. Außerdem ist sind die Inhalte in den Fächern (Bachelor) sehr fachlich und wenig fachdidaktisch. In fast allen Modulen und Fächern wird einem gesagt wie wichtig die Differenzierung ist, aber die wird nicht beigebracht wie man differenziert...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Theorie als Didaktik
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Tatsächlich macht es mich immer wieder traurig wie praxisfern der Studiengang ist…es ist fernab von dem was wir letztlich machen werden, nämlich interaktiv mit Kindern arbeiten. Ein Dualer Studiengang wäre dabei wahrscheinlich von Vorteil, damit man schnell in das Lehrerleben findet.
Großes Verbesserungspotenzial
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Oftmals sehr unorganisiert, in vielen Modulen keine Studentenorientierung, Lehrveranstaltungen sind vom Anspruch her sehr unterschiedlich (manchmal zu wenig Anspruch, manchmal zu viel (Englisch!)), Klausuren sind jedoch größtenteils fair gestaltet, allerdings oft monatelange Wartezeiten auf die Benotung von Hausarbeiten (ich warte seit 9! Monaten auf meine Note, von der mein BA Abschluss anhängt);
Demnach in vielen Punkten noch großes Verbesserungspotential!
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter