Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Zu viel Theorie
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe leider kaum praktische Anteile, sodass ich in den Vorbereitungsdienst komme und mich wenig vorbereitet fühle auf das, was kommt. Studieninhalte, die mich auf Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten vorbereiten gibt es kaum und alles ist darauf ausgelegt Prüfungen zu bestehen, das finde ich traurig, weil ich kaum etwas davon sinnvoll nutzen kann.
Man muss Leistubngspunkten hinterherlaufen, teilweise weit über 4 Wochen auf Prüfungsergebnisse warten und bekommt oft...Erfahrungsbericht weiterlesen
Vereinzelte Seminare wurden über gemische Anteile von synchronen und asynchronen Terminen gestaltet. Das war sehr gut, da man Aufgaben bearbeiten aber auch sinnvoll Fragen besprechen konnte.
Zu wenig Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Innerhalb den vorgesehen 8 Semestern Studium (6 Bachelor, 2 Master), also 4 Jahre, sind insgesamt 4 Praktika angesehen, also insgesamt 12 Wochen Praxis. Ein Praktikum davon (also 3 Wochen) darf nicht an der Schulart durchgeführt werden, die man studiert, das heißt also nur 9 Wochen Praxis an einer Grundschule. Dies ist für den Beruf eindeutig viel zu wenig und ein großer Schwachpunkt des Studiums.
Gutes Studium, schlecht beim online studieren
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Innerhalb des gesamten Studiums, welches leider bei mir leider komplett in die Corona Zeit fiel, ist es sehr schwer gewesen bei vielen Dingen mitzukommen und nachzuvollziehen, da die online Angebote häufig nur sehr schlecht angeboten wurden. Auch der fehlende Kontakt war sehr schwierig zu kompensieren. Die Uni konnte zu Beginn der Zeit nichts dafür, hätte aber im Laufe der Zeit mehr dagegen machen müssen. Ansonsten ist das Grundschulstudium sehr interessant.
Es gab online-Klausuren, bei denen sich die Durchfallquote extrem gesteigert hat und die Vorlesungen waren oftmals mit Folien die unzureichend vertont wurden. Allerdings ist das nicht bei allen Veranstaltungen der Fall
Fehlender Bezug
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Beim Grundschullehramt studiert man zwei Fächer wie beim Gymnasium. Das heißt man muss am Ende die Kinder in allen Fächern unterrichten. Völlig unnötig und bringt nicht. Man bekommt noch nicht mal beigebracht wie man den Kinder lesen und schreiben beibringt! Und ich studiere neben Sport noch Germanistik.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter