Hoher Anteil an Selbststudium

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Meistens gibt es einen sehr hohen Anteil an Selbstorganisation und sich die Lerninhalte selbst bei bringen. Die Platzvergabe der einzelnen Seminare ist nicht immer gesichert, so dass es auch vorkommen kann, dass man eine Veranstaltung erst im nächsten Semester belegen kann.

Fernab von der Realität

1.6

In meinem Studium wurde mir im Bachelor die Höhere Mathematik beigebracht bzw. ggf. gute Lehrkräfte bekamen die Chance genommen dies auch zu zeigen, denn oftmals fiel man durch diese Prüfung. Wie ich aber einem Grundschulkind die Zahlen beibringe ist völlig uninteressant im Studium. Leider war dies nicht nur bei Mathematik der Fall. Auch Die Fächer Ethik, Deutsch und Sachunterricht waren uninteressant für den Beruf. Ich wurde nicht auf das vorbereitet,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Eigenorganisierter Studiengang

2.4

Meist nette Dozenten, die sich Mühe geben den Studierenden die Lerninhalte zu vermitteln. Die Inhalte jedoch scheinen erstmal nicht sehr relevant für den späteren Beruf.
Der Studiengang erfordert ein hohes Maß an Selbstorganosation und Disziplin, da zusätzlich zu Geundschulbildung noch zwei weitere Fächer studiert werden.

Nicht zukunftstauglicher Studiengang

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider enttäuscht dieses Studium auf allen Ebenen. Es werden im Bachelor 2 Jahre verschwendet, Fächer zu studieren. Je nach Fach ist es dabei extrem unterschiedlich, wie viel Zeit man investieren muss. Die Module im Bereich Grundschulpädagogik handeln immer wieder von den selben wenigen Konzepten, ohne die Herausforderungen der aktuellen Zeit zu beleuchten. Alles leider zu theoretisch und zu wenig praxisbezogen.

Des Weiteren ist es unmöglich, Seminare zu bekommen oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024