Da geht noch was!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Masterstudiengang reißt wichtige Themen an, geht jedoch aufgrund der konzipierten Kürze der Module nicht besonders ins Detail. Studierende können neben Grundmodulen einen Schwerpunkt wählen, welcher thematisch und inhaltlich jedoch im jeweiligen Spektrum ändert begrenzt ist. Positiv zu nennen ist, dass die Dozierenden stets eine qualitative Wissensvermittlung und einen Lernzuwachs seitens der Studierenden anstrebten. Jedoch ist der hohe theoretische Input nicht vorbereitend auf und für die spätere Praxis.

Stetige Verschlechterung

1.7

Gerade nach Corona wird es noch schlimmer. Dozenten nie zu erreichen und zunehmend unverschämte Umgangsarten. Genauso am Hochschulprüfungsamt. Schlecht ausgestatteter Campus und Bibliothek. Statt Unterstützung zu finden wird man eher zurückgehalten und der Abschluss erschwert.

Studieren ohne Corona

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Da ich mein Studium bereits vor Corona abgeschlossen habe, kann ich sagen ich war zufrieden. Ein großes Manko ist jedoch die fehlende Praxis. Das Grundschullehramtsstudium sollte in meinen Augen viel Praxisgestützter sein, wie es beispielsweise an PHs ist. Denkbar wäre auch ein duales Studium.

Viel Theorie, zu wenig Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Generell gefällt mir das Studium in Landau. Allerdings ist es sehr theorielastig und die Praxis beschränkt sich auf wenige Wochen Praktika (insgesamt auch nur 4 Stück im ganzen Studium). Meiner Meinung nach ist das für eine Grundschullehrkraft zu wenig Erfahrung, die während der Studi-Zeit gesammelt werden kann. Trotzdem gibt es einige tolle Dozenten und gute Lehrveranstaltungen.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024