Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Kaum Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Es ist bekannt, dass Studieren kaum praxisorientiert ist. Jedoch finde ich, dass bis jetzt nur ein Modul (19) praxisorientiert ist. Der Rest ist ziemlich realitätsfern. Wie soll ich vor einer Klasse stehen, wenn ich erst im Ref lerne, wie man eine Stundenplanung schreibt? Ich finde, dass man in der langen Zeit, in der man studiert, bessere Ergebnisse erzielen kann, die nicht unbedingt das Auswendiglernen von Epochen oder „Herman Hesse“ involviert.
Chaotisch und Überzogen
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Es wurde gerade eine neue Prüfungsordnung verabschiedet, über diese nicht einmal alle Dozent*innen richtige Auskunft geben können. Meist ist es sehr chaotisch, da besonders im Fachbereich Bildungswissenschaften die Veranstaltungen sehr spät (1-2 Tage vor Semesterstart) ausgelost werden. Zudem müssen viele Abgaben während des Semesters erfolgen, die oft sinnfrei sind und eher als Arbeitsbeschäftigungsmaßnahme dienen.
Grundschulbildung an der Universität Koblenz
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
In den den Module des Faches lernt man auf jeden Fall etwas für den späteren Beruf. Davon kann man bei den anderen Fächern im Bachelor nicht wirklich sprechen. Gerade die Didaktik-Seminare sind sehr sinnvoll. Mathe und Englisch sind vom Niveau her anspruchsvoll, aber machbar! Bildet Lerngruppen, tauscht euch aus, unterstützt euch gegenseitig.. dann kann man es locker schaffen!!
Vielfältige Veranstaltungen
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Veranstaltungsarten und Formen variieren sehr stark, ebenso wie die Inhalte. Vieles ist mit Blick auf den angestrebten Beruf fragwürdig, jedoch genieße ich die Möglichkeit sich fachübergreifend zu bilden. Leider kann man manche Module nur über mehrere Semester gestreckt abschließen.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter