Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Realitätsfernes Studium
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Der gesamte Studiengang (egal ob Bachelor oder Master) ist eine Katastrophe. Man kommt nicht in die kurse, muss ewig auf Zulassungen warten und generell hat niemand eine Ahnung von irgendwas. Zudem ist die Uni völlig überfüllt und damit zu wenige Plätze zum Arbeiten, entspannen und zum Essen. Die Bibliothek ist auch dauerhaft überlaufen und Literatur ist auch eher wenig zu finden.
Veranstaltungen
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Es ist bei manchen Fächerkombinationen schwierig, die Seminare zu belegen, da nicht genügend Kapazität vorhanden ist. Dies ist besonders so, wenn man Germanistik studieren möchte und die Studienzeit, kann sich dadurch gerne um 1-3 Semester verlängern. Zudem ist es gerade bei Lehramt der Fall, dass wenn man Seminare belegen möchte mind. 4-5 wählen muss, damit man in eins gelost werden kann. Daher ist das Erstellen des Stundenplans sehr aufwendig. Allerdings...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dozent*innen
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Dozent*innen sind sehr nett und versuchen besonders im Master auf die Student*innen einzugehen. Außerdem sind sie immer gut erreichbar und versuchen Fragen und Anliegen stets gewissenhaft zu behandeln. Leider sind oft nicht genug Dozent*innen für Masterarbeiten zu Verfügung.
Wenig Praxis, viel irrelevante Theorie
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Durch das eine Praktikum im Master, in dem man nur eine Unterrichtsstunde halten muss, hat man nicht viel Praxisanteil und man lernt in der Theorie zusätzlich einiges, was man in der Schule später nicht anwenden kann. Es wird leider nicht gelehrt, wie man mit Störungen umgeht.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter