Studium auf angestrebten Beruf ausgerichtet?

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich studiere nun im letzten Mastersemester das Fach Grundschulbildung und habe mich in meinen ersten vier Semestern auf die Fächer Musik und Germanistik spezialisiert.
Insgesamt ist festzustellen, dass die Inhalte einiger Seminare grundsätzlich interessant gewesen sein mögen, diese mich jedoch nicht auf meinen Beruf als Grundschullehrerin vorbereitet haben, sondern dort fast ausschließlich theoretische Inhalte abgearbeitet wurden. Doch wie gehe ich tatsächlich mit einem Kind mit Behinderungen um, wie integriere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium war ganz ok!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium war eigentlich ganz ok. Die Organisation dieser Uni ist jedoch echt schlecht. Noch dazu kommt, dass unter anderem der Studiengang Musik geschlossen wurde. An der Universität Landau kann somit kein Grundschullehrer mit dem Fach Musik mehr ausgebildet werden. Ebenso wenig wie Sonderschullehrer mit dem Fach Musik. Eine Schande!!!!

Das Studium ist zu Ende

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Wer in Landau einen sehr großen Campus und perfekte Organisation erwartet, der ist hier leider Fehl am Platz ;-). Hier geht es alles recht familiär und dadurch auch oft chaotisch zu. Dennoch hat mir das Studium sehr viel gebracht und ich würde es jedem empfehlen, diese Uni zu besuchen.
Tipp: meidet die Fächer Französisch und Biologie auf Lehramt - bei den beiden Fächern kann man die Regelstudienzeit so gut...Erfahrungsbericht weiterlesen

Akademische Ausbildung & Praxisschock

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Studienfach Grundschulbildung wird leider zu wenig Praxis vermittelt und zu abstrakt gehandelt. Viele Themen klingen zunächst sehr interessant und hilfreich für die spätere Berufslaufbahn, werden dann allerdings in überfüllten Seminaren abgehandelt, die nur aus studentischen Gruppenreferaten bestehen. Nicht per se eine schlechte Sache, jedoch halten sich einige Dozenten komplett aus der Sitzungsgestaltung heraus und es folgt auch keine Aufarbeitung durch den Dozenten. Für die übrigen Seminarteilnehmer ist der Mehrwert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024