Theorie - Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Studienzeit war fast durchweg nur Theorie. In den ersten vier Semestern wurden zwei Fächer studiert, wobei es meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller gewesen wäre, fachspezifische Inhalte, die für den späteren Beruf wichtig sind, gelehrt zu bekommen. Eine Verkürzung der Unizeit ginge einher mit einer Verlängerung des Referendariates und würde mehr Zeit für das bringen, worauf es im Beruf später wirklich ankommt! Die Universität Landau isoliert betrachtet habe ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaosstudium im schönen Landau

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Von viel zu wenig Platz, zu wenigen Dozenten und zu wenig Interesse an Studenten ist alles vertreten. Gerade zu Semesterbeginn bricht die Hölle los im Kampf um seminarplatze. Dann spater ein Kampf um Klausurplätze. Man ist mehr gestresst von der Organisation als vom eigentlichen Studium. Und dieses bietet dazu novh viel zu wenig Praxisrelevanz.
Jedoch ist Landau eine sehr schöne Stadt und jeder kennt jeden. Die Partys und der Wein...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sinnloser Aufbau und viel verschwendete Zeit

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Klar, lernt man in einem Studium auch unnötige Sachen. Jedoch ist das Lehramt, v.a. an Grundschulen in RLP sehr schlecht aufgebaut. Während man sich in anderen Bundesländern direkt zu Studienbeginn spezialisiert, tut man dies in RLP erst nach dem 4. Semester.
Vorteilhaft für die, die noch Zeit für die Entscheidung brauchen, aber denen, die sich sicher sind, was sie machen wollen, empfehle ich, in ein anderes Bundesland zu gehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Im Master wird alles besser

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Endlich Master of Education. Im Bachelor hatte ich das Gefühl nur ganz spezielle Inhalte zu lernen, aber wozu? Was haben diese miteinander zutun? Was davon kann ich überhaupt in der Grundschule gebrauchen?
Zum Glück sind die Masterseminare oft praxisbezogen und machen aus meiner Sicht bei weitem mehr Freude als die Bachelorseminare.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024