Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Theorie - Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Studienzeit war fast durchweg nur Theorie. In den ersten vier Semestern wurden zwei Fächer studiert, wobei es meiner Meinung nach wesentlich sinnvoller gewesen wäre, fachspezifische Inhalte, die für den späteren Beruf wichtig sind, gelehrt zu bekommen. Eine Verkürzung der Unizeit ginge einher mit einer Verlängerung des Referendariates und würde mehr Zeit für das bringen, worauf es im Beruf später wirklich ankommt! Die Universität Landau isoliert betrachtet habe ich mich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Chaosstudium im schönen Landau
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Von viel zu wenig Platz, zu wenigen Dozenten und zu wenig Interesse an Studenten ist alles vertreten. Gerade zu Semesterbeginn bricht die Hölle los im Kampf um seminarplatze. Dann spater ein Kampf um Klausurplätze. Man ist mehr gestresst von der Organisation als vom eigentlichen Studium. Und dieses bietet dazu novh viel zu wenig Praxisrelevanz.
Jedoch ist Landau eine sehr schöne Stadt und jeder kennt jeden. Die Partys und der Wein...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sinnloser Aufbau und viel verschwendete Zeit
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Klar, lernt man in einem Studium auch unnötige Sachen. Jedoch ist das Lehramt, v.a. an Grundschulen in RLP sehr schlecht aufgebaut. Während man sich in anderen Bundesländern direkt zu Studienbeginn spezialisiert, tut man dies in RLP erst nach dem 4. Semester.
Vorteilhaft für die, die noch Zeit für die Entscheidung brauchen, aber denen, die sich sicher sind, was sie machen wollen, empfehle ich, in ein anderes Bundesland zu gehen.
...Erfahrungsbericht weiterlesen
Im Master wird alles besser
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Endlich Master of Education. Im Bachelor hatte ich das Gefühl nur ganz spezielle Inhalte zu lernen, aber wozu? Was haben diese miteinander zutun? Was davon kann ich überhaupt in der Grundschule gebrauchen?
Zum Glück sind die Masterseminare oft praxisbezogen und machen aus meiner Sicht bei weitem mehr Freude als die Bachelorseminare.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter