Solide, aber letztendlich dozentenabhängig

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Man bekommt das Angebot zu einer soliden Ausbildung und die Dozenten versuchen jedem die Möglichkeit zu bieten, die Regelstudienzeit einzuhalten. Trotzdem gibt es regelmäßig "Kämpfe" um Seminarplätze und lange Wartezeiten für Abschlussarbeiten, da die Lehrveranstaltungen zeitlich nicht optimal abgestimmt sind und es schlichtweg viele Studenten aber nur wenig Kurse sind. Daher wird der Studienverlauf oft vorgegeben und es gibt kaum Möglichkeiten Kurse nach Interesse zu wählen. Dies ist vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niemals aufgeben!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium beginnt leider sehr theoretisch und man sucht anfangs vergeblich nach dem praktischen Bezug zum späteren GrundschullehrerInnen-Beruf..allerdings kann ich jeden ermutigen das Studium durchzuziehen - die praktischen Bezüge und auch die nützlichen theoretischen Inhalte kommen spätestens im Masterstudium :) Natürlich ist dabei die Wahl der Dozenten ausschlaggebend. Trotzdem könnte das Studium noch praktischer und berufsbezogener sein, damit die Studierenden nicht erst im Referendariat ins kalte Wasser geschmissen werden (mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

Reflexion des Studiums

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Mein Studium ist nun fast beendet und ich hatte eine schöne Zeit an der Universität Koblenz. Es wurden interessante Lehrveranstaltungen von (meist) netten Dozenten angeboten, die uns ein Teil des theoretischen Hintergrundwissens vermitteln konnten. Dennoch war es meiner Meinung nach viel zu wenig und ich freue mich auf die praktischen Erfahrungen, die ich im Referendariat sammeln werde. Noch fühle ich mich sehr unsicher und noch nicht bereit für den Schuldienst....Erfahrungsbericht weiterlesen

Einseitig und praxisfern

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider bereitet das Studium kaum auf den späteren Berufsalltag vor. Es werden Semester für Semester theoretische Grundlagen durchgenommen, die in der Praxis kaum Berücksichtigung finden werden. Vor allem der erzieherische bzw. pädagogische Aspekt des Berufs wird gar nicht thematisiert.
Der Studienverlauf sollte dringend reformiert werden!! 4 Praktika à 3 Wochen sind schlichtweg zu wenig! Des Weiteren macht es meiner Meinung nach keinen Sinn 4 Semester an ein Nebenfach zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024