Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Solide, aber letztendlich dozentenabhängig
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Man bekommt das Angebot zu einer soliden Ausbildung und die Dozenten versuchen jedem die Möglichkeit zu bieten, die Regelstudienzeit einzuhalten. Trotzdem gibt es regelmäßig "Kämpfe" um Seminarplätze und lange Wartezeiten für Abschlussarbeiten, da die Lehrveranstaltungen zeitlich nicht optimal abgestimmt sind und es schlichtweg viele Studenten aber nur wenig Kurse sind. Daher wird der Studienverlauf oft vorgegeben und es gibt kaum Möglichkeiten Kurse nach Interesse zu wählen. Dies ist vor allem...Erfahrungsbericht weiterlesen
Niemals aufgeben!
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Das Studium beginnt leider sehr theoretisch und man sucht anfangs vergeblich nach dem praktischen Bezug zum späteren GrundschullehrerInnen-Beruf..allerdings kann ich jeden ermutigen das Studium durchzuziehen - die praktischen Bezüge und auch die nützlichen theoretischen Inhalte kommen spätestens im Masterstudium :) Natürlich ist dabei die Wahl der Dozenten ausschlaggebend. Trotzdem könnte das Studium noch praktischer und berufsbezogener sein, damit die Studierenden nicht erst im Referendariat ins kalte Wasser geschmissen werden (mehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Reflexion des Studiums
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Mein Studium ist nun fast beendet und ich hatte eine schöne Zeit an der Universität Koblenz. Es wurden interessante Lehrveranstaltungen von (meist) netten Dozenten angeboten, die uns ein Teil des theoretischen Hintergrundwissens vermitteln konnten. Dennoch war es meiner Meinung nach viel zu wenig und ich freue mich auf die praktischen Erfahrungen, die ich im Referendariat sammeln werde. Noch fühle ich mich sehr unsicher und noch nicht bereit für den Schuldienst....Erfahrungsbericht weiterlesen
Einseitig und praxisfern
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider bereitet das Studium kaum auf den späteren Berufsalltag vor. Es werden Semester für Semester theoretische Grundlagen durchgenommen, die in der Praxis kaum Berücksichtigung finden werden. Vor allem der erzieherische bzw. pädagogische Aspekt des Berufs wird gar nicht thematisiert.
Der Studienverlauf sollte dringend reformiert werden!! 4 Praktika à 3 Wochen sind schlichtweg zu wenig! Des Weiteren macht es meiner Meinung nach keinen Sinn 4 Semester an ein Nebenfach zu...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter