Didaktische Methoden

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Masterstudiengang wird vor allem die Didaktik in Augenschein genommen . Vor allem im Mathe Seminar wird einem näher gebracht, wie man Kindern bestimmte Themen auf vielfältige Weise beibringen kann. Aber auch in Musik, Deutsch, Englisch und Sachunterricht werden oft praxisnahe Beispiele durchgeführt.

Was sein muss, muss sein!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich war nicht sehr zufrieden mit dem Studiengang, da meiner Meinung nach viel zu wenig aus der Praxis heraus unterrichtet wird und auch die Praktika sind viel zu knapp bemessen, um einen adäquaten Eindruck in das Lehrerdasein zu erhalten. Da es aber schon immer mein Traumberuf ist, muss ich wohl durchhalten.

Mein Kampf gegen schlechte Ausstattung

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

- Ausstattung der Bibliothek absolut ungenügend, teilweise keine neuste fachdidaktische Literatur, sondern veraltete Werke, dazu die wirklich interessanten Werke ständig vergriffen.
- organisatorisch viel Aufholbedarf; gerade zu Beginn des Studiums aber auch später noch 50 oder mehr Studierende in einem Seminar / einer Vorlesung, sodass man noch nicht mal einen Sitzplatz hatte; zudem fragwürdig, dass einige Klausuren nur 1x pro Jahr (!) angeboten werden - was bei Krankheit oder unverschuldetem...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnaher Masterstudiengang

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Der Master ist gut organisiert und strukturiert. Er besteht nur aus 2 Semestern, in denen die Masterarbeit mot eingerechnet ist. Diese Zeit ist meiner Meinung nach sehr knapp bemessen, da es sich auf Grund des Umfangs der meisten Prüfungen anbietet, diese auf zwei Semester zu verteilen, sodass ein drittes Semester für die MA angemessen wäre.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024