Teilweise wenig praxisorientiert

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Studium wird man mMn teilweise nur unzureichend auf das spätere Berufsleben vorbereitet, da Erfahrungen aus der Praxis fehlen. Die Praktika, die man während des Studiums absolvieren muss, reichen da bei Weitem nicht aus. Die Lerninhalte der Veranstaltungen bestehen oft nur aus oberflächlicher Theorie.

Mein Studium

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

In den letzten zwei Jahren, habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sehr auf die eigene Einstellung und Bereitschaft ankommt. Studieren ist anders als die Schule! Man muss viel für seinen Traumberuf machen und kann sich nicht nur auf das verlassen, was einem in den Lehrveranstaltungen mitgegeben wird.

Hilfreich für die Zukunft

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zu meinen anderen Studiengängen auf Lehramt ist dieser sehr relevant für meinen späteren Beruf. Es gibt viel Beispielmaterial zur Veranschaulichung und viele Tipps der Dozenten. Die Inhalte helfen verschiedene lerntheorien und Ansätze nachzuvollziehen.

Zu viel Theorie!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium bereitet die angehende Lehrkraft vor allem im Bachelor kaum auf den Beruf vor. Alles ist sehr theoretisch gehalten und die Mathe-Module im Bachelor und auch im Master bereiten den Studenten enorme Probleme. (Teilweise 100 von 140 Leuten die im Master durchfallen.)
Allgemein ist der Master jedoch um einiges besser und praktischer als der Bachelor.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024