Länger studieren, dank zu wenig Geld

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider ist das Lehramt für die Grundschule überall zu theoretisch. Daran kann die Uni selbst nicht viel ändern. Jedoch gibt es in Koblenz zu viele Studenten für die angebotenen Veranstaltungen, weshalb ich schon eineinhalb Jahre länger studieren musste. Die Auswahlkriterien für Veranstaltungen über Klips sind eine Katastrophe.

Zu theoretisch

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Grundsätzlich bekommt man gute Inhalte vermittelt, jedoch sind diese teilweise sehr praxisfern.
Die Dozenten sind größtenteils gut und geben sich Mühe bei der Vermittlung der Inhalte.
Nichtsdestotrotz weiß ich nicht ob mich das Studium gut genug auf den Lehrerberuf vorbereitet hat.

Viel Theorie, wenig Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Wir bekommen viele Theorien an die Hand, allerdings können diese in der Praxis schwer umgesetzt werden. Eine Stelle als PES Kraft wäre nebenbei zu empfehlen, um Erfahrungen parallel zum Studium zu sammeln.

Die Dozenten sind soweit alle sehr hilfsbereit und unterstützen uns als Studenten, wo wir Hilfe benötigen.

Mehr Theorie als Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Einzelne Seminare, Vorlesungen und Übungen aus dem Fachbereich Grundschulbildung sind hilfreich für die spätere Berufspraxis. Dennoch ist das Studium zu theoretisch und es mangelt an der Vermittlung praktischer Umsetzungsmöglichkeiten und Unterrichtsbeispielen. Besonders die ersten vier Semester, in denen zwei einzelne Fächer (z.B. Englisch und Biologie) studiert werden können, enthalten keine grundschulspezifischen Inhalte, sondern sollen der ausreichenden fachlichen Grundlegung dienen. Die dort erworbenen Kompetenzen werden jedoch in sich anschließenden Studium der...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024