Viel Unnützes - keine gute Vorbereitung!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Als Lehramtsstudentin bin ich mit der Uni Koblenz, Campus Koblenz sehr enttäuscht. Ich studiere auf Grundschullehramt und Hallo?! ich habe meine meine Thesis über die Eloquenz des gemeinen Deutschen bezüglich Windkraft geschrieben. Hat ja wohl mal gar nichts damit zu tun, leider. Ich habe noch nie etwas über Differenzierung, Unterrichtseinstiege, Bewertungskriterien oder ähnliches gehört. Wenn ich mit meinen Freundinnen (PH Heidelberg, Uni zu Würzburg, Bayern) über das Studium rede, merke...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studieninhalte sind in Ordnung, aber ausbaufähig!

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Also ich muss ehrlich sagen, dass das Studium in der Theorie nur geringfügig auf die Praxis angewendet werden kann. Die meisten Module sind sehr theoretisch und nicht hilfreich im Bezug auf den Beruf als Grundschullehrerin. Die Praktika bringen in der Hinsicht eindeutig mehr, allerdings sind es auch nur vier Stück und daher fände ich ein Praxissemester auch sinnvoller.
An der Uni mag ich aber, dass sie relativ klein ist und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unausgeglichene Modulinhalte in Bachelor + Master

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Innerhalb meines Bachelorstudiums habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Modulinhalte sehr unausgeglichen gestellt worden sind. Diese Erfahrung bezieht sich besonders auf das Modul "Größen und Sachrechnen", welches wirklich sehr komplexe Inhalte umfasst und mit anderen Modulen (Ästhetische Bildung, Grundschulbildung, Sachunterricht) nicht zu vergleichen ist. Einerseits werden in machen Modulen die Noten "verschenkt" und andererseits hat es mich letztendlich 3 Semester gekostet Mathe erfolgreich abzuschließen, da ich im 3. Versuch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wo bleibt der Praxisbezug?

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium der Grundschulbildung im Master beinhaltet meines Erachtens schon mehr für die Praxis brauchbare Inhalte als die bisherigen Module bereithielten. Dennoch fehlt mir persönlich immer noch der konkrete und erhöhte Praxisbezug, der als Vorbereitung auf das Referendariat unabdingbar sein sollte. Didaktik, Methodik und die Fähigkeit, einen ausführlichen Unterrichtsentwurf erstellen zu können, sollten jedenfalls zum Ende des Studiums hin eine deutlich größere Rolle spielen.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024