Berufsvorbereitung

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Kleines Institut, dadurch ist eine gute Betreuung von Studenten möglich. Besonders im Master werden viele Seminare mit Praxisbezug angeboten.Ich habe mich fachlich gut auf das referendariat vorbereitet gefühlt.
Koblenz ist eine kleine Stadt, trotzdem gibt es viele Geschäfte, Cafes und Kneipen.

Viel unnützes Wissen

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Man lernt zwar oft einige praxisnahe Inhalte für die Grundschule kennen, jedoch sind diese meist sehr einseitig und fachspezifisch. Mir wäre ein breiteres Allgemeinwissen für didaktische Konzepte wichtig, dies bekommt man hier nicht geboten. Einige Dozenten sind extrem auf ein Konzept fokussiert und lehren keine allgemeine Bandbreite.

Mehr Praxiserfahrung wünschenswert

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Lerninhalte sind unzureichend, man wird nicht genügend auf die Praxis vorbereitet. Der Studiengang müsste der heutigen Zeit angepasst werden. Manche Seminare sind gut, da dort Dinge gelehrt werden, die man später im Beruf benutzen kann. Andere Dinge sind dafür sehr unnötig, da wir sie später nie brauchen werden! Aber wenn einem der Beruf Spaß macht, kommt man um den Studiengang nicht drum herum.

Kaum Bezug zur Realität

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Kaum Bezug zum wirklichen Leben in der Schule. Viele Dozenten haben die Grundschule das letzte mal zu ihrer Schulzeit von innen gesehen und können demnach kaum Bezug zur Realität geben. Das Studium bereitet maximal zu 15% auf das Referandariat bzw. auf den Lehrerallltag vor.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024