Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Interessantes Studium - mangelnde Umsetzung
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider ändert sich auch im Masterstudium wenig an der fehlenden Organisation in Koblenz. Die Lehrveranstaltungen sind bis oben hin voll gepackt und anscheinend lernt man heutzutage am meisten, wenn in jeder Veranstaltung die Studierenden einen mithilfe von Wikipedia ausgearbeiteten Vortrag präsentieren.
Aber natürlich ist nicht alles schlecht, je nachdem wenn man Glück und irgendwo auch die Zeit dafür aufbringen kann sich nur für sein Wunschseminar zu bewerben, hat man die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie wenig Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt wurden nur 4 Praktika von jeweils 3 Wochen gemacht. Die Inhalte sind oft sehr theorieorientiert und man kann sich aufgrund vieler Studenten und wenig angebotener Kurse nicht für die Veranstaltung anmelden die man aus Interesse besuchen würde, sondern man muss die besuchen, wo man reinkommt.
Zu kurz und zu theoretisch...
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Einige der Dozenten geben sich wirklich Mühe Praxiserfahrungen einzubringen, allgemein kommt dies aber leider zu kurz. Wie soll das auch in 2 vorgeschriebenen Semestern möglich sein?! Vielleicht wäre es für die Zukunft eine Idee, aus dem Lehramtsstudium ein duales Studium zu machen.
Allgemeine Grundlagen gelernt
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Viel Theorie, viel zu wenige Praxismöglichkeiten und Umsetzungsmöglichkeiten, vielfältige Seminarangebote und Seminarthemen, oftmals aber überfüllte Seminare und Übungen, schlecht ausgestattete Bibliothek, viele gut ausgebildete Dozenten und Professoren,
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter