Zu wenig Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider werden erst spät im Studium relevante theoretische Grundlagen für angehende Grundschulpädagogen vermittelt. Auch die praktischen Erfahrungen, die im Rahmen des Studiums ermöglicht werden, sind sehr dürftig. Daher hat mir das Studium insgesamt eher weniger gut gefallen.

Mehr Praxisbezugs

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Die ersten zwei Jahre spezialisieren sich auf zwei bestimmte Fächer. Erst anschließend findet die eigentliche Grundschulbildung statt. Mehr Fokus auf diese und mehr Praxisbezug wären schön und sinnvoll. Wenige dreiwöchige Praktika sind nicht ausreichend, um Eindrücke und Erfahrung zu sammeln.

Schlechte Organisation

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Mein ganzes Studium war grundsätzlich von einer schlechten Organisation und überfüllten Seminaren geprägt. Dennoch konnte ich in meinem zweiten Fach (Wirtschaft und Arbeit) durchaus lebenspraktische und wichtige Aspekte lernen. Im Masterstudiengang war es besonders in Mathe und Englisch Plätze in den Veranstaltungen zu bekommen

Nicht der Realität angemessen

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Studieninhalte entsprechen oft nicht der Realität. Theoretische Inhalte überwiegen der Praxis. Inhalte haben oft nichts mit der Grundschule und dem Lehren in der Grundschule zu tun. Didaktische Seminare waren besser als andere, davon gibt es leider immer nur eins pro Fach während des gesamten Studiums. Trotzdem würde ich es jedem empfehlen, um später in einer Grundschule arbeiten zu können!

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024