Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Zu wenig Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider werden erst spät im Studium relevante theoretische Grundlagen für angehende Grundschulpädagogen vermittelt. Auch die praktischen Erfahrungen, die im Rahmen des Studiums ermöglicht werden, sind sehr dürftig. Daher hat mir das Studium insgesamt eher weniger gut gefallen.
Mehr Praxisbezugs
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die ersten zwei Jahre spezialisieren sich auf zwei bestimmte Fächer. Erst anschließend findet die eigentliche Grundschulbildung statt. Mehr Fokus auf diese und mehr Praxisbezug wären schön und sinnvoll. Wenige dreiwöchige Praktika sind nicht ausreichend, um Eindrücke und Erfahrung zu sammeln.
Schlechte Organisation
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Mein ganzes Studium war grundsätzlich von einer schlechten Organisation und überfüllten Seminaren geprägt. Dennoch konnte ich in meinem zweiten Fach (Wirtschaft und Arbeit) durchaus lebenspraktische und wichtige Aspekte lernen. Im Masterstudiengang war es besonders in Mathe und Englisch Plätze in den Veranstaltungen zu bekommen
Nicht der Realität angemessen
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Studieninhalte entsprechen oft nicht der Realität. Theoretische Inhalte überwiegen der Praxis. Inhalte haben oft nichts mit der Grundschule und dem Lehren in der Grundschule zu tun. Didaktische Seminare waren besser als andere, davon gibt es leider immer nur eins pro Fach während des gesamten Studiums. Trotzdem würde ich es jedem empfehlen, um später in einer Grundschule arbeiten zu können!
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter