Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Praxisfremd aber dozentenabhängig
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Je nach Seminar und Dozent praxisorientierte Inhalte, aber größtenteils unnötige Lehrinhalte.
In Vorlesungen von Frau Rasch und Herr Donie sehr praxisnahe und selbst erprobte Lehrinhalte. Bei Sachunterricht und Deutsch meist nur Theorie, veraltete Methoden und schlechte Präsentationen/Folien.
Praxisfern
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Im Gegensatz zu anderen Bundesländern besteht in RLP nicht die Möglichkeit, ein praktisches Semester zu machen und so Erfahrung im späteren Berufsumfeld zu sammeln. Studierende des selben Faches in NRW haben so einen Vorteil im Referendariat, wenn man nach dem Studium das Bundesland wechseln möchte.
Schöner Beruf schlechtes Studium
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Leider wird man an meiner Universität sehr schlecht auf den zukünftigen Job vorbereitet. Sehr theoretisch, was teilweise nicht umsetzbar sein wird in einer Schule. Leider sehr wenig Praktika - ohne persönliche Erfahrungen zu wenig Praxis. Ich fühle mich nicht sonderlich vorbereitet um bald als eigenständige Lehrkraft zu arbeiten. Dank meines Nebenjobs und freiwilligen Praktika konnte ich wenigstens ein paar Erfahrungen sammeln. Ich würde es mir wünschen, wie es in andern...Erfahrungsbericht weiterlesen
Gutes Niveau, zu wenige Kapazitäten
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Lehrveranstaltungen und die Struktur sind eigentlich wirklich sinnvoll aufgebaut, selbst wenn man sich erst unsicher ist. Aber für die Menge an Studierende zu wenige Plätze in Seminaren etc. Im Online Semester kann dies zum Glück besser ausgeglichen werden.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter