Praxisfremd aber dozentenabhängig

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Je nach Seminar und Dozent praxisorientierte Inhalte, aber größtenteils unnötige Lehrinhalte.
In Vorlesungen von Frau Rasch und Herr Donie sehr praxisnahe und selbst erprobte Lehrinhalte. Bei Sachunterricht und Deutsch meist nur Theorie, veraltete Methoden und schlechte Präsentationen/Folien.

Praxisfern

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Im Gegensatz zu anderen Bundesländern besteht in RLP nicht die Möglichkeit, ein praktisches Semester zu machen und so Erfahrung im späteren Berufsumfeld zu sammeln. Studierende des selben Faches in NRW haben so einen Vorteil im Referendariat, wenn man nach dem Studium das Bundesland wechseln möchte.

Schöner Beruf schlechtes Studium

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Leider wird man an meiner Universität sehr schlecht auf den zukünftigen Job vorbereitet. Sehr theoretisch, was teilweise nicht umsetzbar sein wird in einer Schule. Leider sehr wenig Praktika - ohne persönliche Erfahrungen zu wenig Praxis. Ich fühle mich nicht sonderlich vorbereitet um bald als eigenständige Lehrkraft zu arbeiten. Dank meines Nebenjobs und freiwilligen Praktika konnte ich wenigstens ein paar Erfahrungen sammeln. Ich würde es mir wünschen, wie es in andern...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Niveau, zu wenige Kapazitäten

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen und die Struktur sind eigentlich wirklich sinnvoll aufgebaut, selbst wenn man sich erst unsicher ist. Aber für die Menge an Studierende zu wenige Plätze in Seminaren etc. Im Online Semester kann dies zum Glück besser ausgeglichen werden.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024