Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Studiengang ist ok
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Grundfächer zu studieren macht keinen Spaß, aber insgesamt ist es ok. Grundschulpädagogik ist interessant, aber auch sehr trocken. Die Kommunikation mit den Dozenten läuft reibungslos und man erhält sehr schnell Antwort. Das HPA gibt auch relativ rasch Rückmeldung.
Überfüllung
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Häufig sehr schlechte Organisation und Kommunikation. Die Universität ist auf keinen Fall für die Menge an Studierenden ausgelegt, deshalb bekommt man nie (!) einen Parkplatz und häufig auch keinen Platz im Seminar trotz Losverfahren. 40 Personen pro Seminar sind daher leider die Regel. Das gleiche gilt für die Hörsäle (im 1. Semester musste ich eine Vorlesung (!!) verlassen, weil alle Sitzplätze belegt waren und die Studierenden auf der Treppe und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr wenig Brauchbares
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich hatte bisher (bin aktuell im 7.Semester) kaum brauchbare Veranstaltungen. Mir fehlt neben der Vorbereitung auch in Hinblick auf spezielle Förderung (wegen Inklusion auch notwendig) auch die Vorbereitumg auf den Schuldienst.
Zudem finde ich alles sehr unorganisiert.
Viele Dozenten kann man auch immer über E-Mail erreichen und bekommt eine rasche Rückmeldung.
Organisatorisch hat mich gestört, dass erst in der ersten Vorlrsungswoche bekannt wird, wie genau eine Veranstaltung abläuft.
Das erschwert die Organisation, da ich mir mit Nebenjobs mein Studium auch finanzieren muss.
Bis auf die Mathematik-Dozenten sehr zufrieden
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe mich während des Studium weitestgehend wohl gefühlt. Der Großteil der Dozenten der Mathematik-Fakultät waren leider didaktisch schwach, ungerecht und menschlich unangenehm.
Ansonsten lassen sich besonders die Bibliothek und die DozentInnen der Grundschulbildung positiv hervorheben. Dennoch könnte der Praxisbezug höher sein.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter