Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Man muss es leben
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich liebe meinen Studiengang. Es ist sehr praxisnah und interessant. Man bekommt in den verschiedenen Seminaren einen guten Einblick in den Beruf. Man lernt die Theorie kreativ umzusetzen und bekommt formale Einblicke in den Vorbereitungssienst. Wenn man gerne mit Kindern arbeitet und kreativ austobt, dann eignet sich der Studiengang perfekt!
Praxisorientiert
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Viele Seminare zielen bewusst auf die praktische Umsetzung in der Grundschule ab. Sehr positiv empfinde ich die Vorführung von Methoden und das Herstellen von sinnvollen Materialien für den späteren Unterricht. Natürlich gibt es auch vereinzelt Vorlesungen, die überwiegend theoretisch lehren. Dennoch überwiegen kompetenzorientierte Inhalte, um den Studierenden einen guten Weg in das anstehende Referendariat zu eröffnen.
Fragen wurden immer angehört, es wurde versucht, jedem zu ermöglichen, das Seminar zu bestehen.
Theorie vs. Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
An sich wird ein vielfältiges Angebot geboten und es werden immer wieder Praxisbezüge aufgezeigt oder hergestellt. Dennoch ist das natürlich kein Vergleich mit der tatsächlichen Lehrpraxis an der Schule. Die Dozenten geben sich jedoch viel Mühe. Positiv ist auch, dass durch die Größe der Uni alles etwas "familiärer" ist und man seine KommilitonInnen sowie DozentInnen besser kennt.
Alles ein bisschen durcheinander
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Gerade jetzt zur Corona Krise läuft alles recht unorganisiert ab. Dies liegt jedoch nicht zwangsläufig an den Dozenten, da diese auch erst sehr spät von manchen Dingen erfahren.
Man merkt, dass sich einige Dozenten zur Zeit des online Studiums viel Mühe geben. Bei anderen Dozenten fällt leider auf, dass dies nicht der Fall ist. Hier werden die PowerPoint Folien vom letzten Semester einfach Woche für Woche hochgeladen.
Verwirrend ist, dass manche Prüfungen vor Ort am Campus stattfinden, andere Prüfungen jedoch online.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter