Bewertungen filtern

Arme Universität

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Die Ausstattung der Universität (besonders an digitalen Medien und die Bibliothek) ist katastrophal. Für Abschlussarbeiten findet man keine Literatur und muss für alles auf externe Stellen (wie LBZ) zurückgreifen.
Auf diese Situation nehmen manche Dozierende jedoch keinerlei Rücksicht.
Man muss froh sein, wenn man einen Raum findet, der sowohl einen funktionierenden Beamer als auch ein HDMI-Kabel aufweist, oftmals gibt es nur VGA Anschlüsse.

Bei den Dozierenden ist es so,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unsinniger Studienaufbau

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

In Rheinland-Pfalz ist der Aufbau der Studiums für Grundschullehramt vollkommen fragwürdig. Es fehlt an praktischer Erfahrung und an Dozenten. Die ersten vier Semester wird man gemeinsam mit allen Lehramtsstudenten zu Fachidioten erzogen und bekommt von manchen Dozenten zu spühren wie unbeliebt diejenigen sind, die das Fach nicht aus Überzeugung sondern aus "Pflicht" gewählt haben. Ist man dann endlich bei den GruBi Modulen angekommen spielt Englisch (!?) auf einmal die größte...Erfahrungsbericht weiterlesen

Was muss, das muss

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

- Studium ist ein Muss für Beruf
- Dual oder mehr Praxisveranstaltungen wären sinnvoll
- im Master zum Glück mehr grundschulbezogene Inhalte
- meh Dozenten mit Schulerfahrung
- Arbeitsaufwand machbar in 2 Semestern, aber OHNE Masterarbeit -> Regelstudienzeit kaum möglich.

Mehr Praxis im Lehramtsstudium

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Bericht archiviert

Insgesamt kann ich jedem, der es liebt Kinder auf ihrem Lernweg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ans Herz legen, Grundschullehramt zu studieren. Was dem doch segrvthetetischeh Studium einen Mehrwert bieten würde, wäre ein Praxissemester - die 4 Praktika a 3 Wochen jeweils sind viel zu kurz!
Für den späteren Beruf des/r Lehrers/In schadet das in keinster Weise.

  • 2
  • 6
  • 30
  • 22
  • 5
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024