Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Arme Universität
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Ausstattung der Universität (besonders an digitalen Medien und die Bibliothek) ist katastrophal. Für Abschlussarbeiten findet man keine Literatur und muss für alles auf externe Stellen (wie LBZ) zurückgreifen.
Auf diese Situation nehmen manche Dozierende jedoch keinerlei Rücksicht.
Man muss froh sein, wenn man einen Raum findet, der sowohl einen funktionierenden Beamer als auch ein HDMI-Kabel aufweist, oftmals gibt es nur VGA Anschlüsse.
Bei den Dozierenden ist es so,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Unsinniger Studienaufbau
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
In Rheinland-Pfalz ist der Aufbau der Studiums für Grundschullehramt vollkommen fragwürdig. Es fehlt an praktischer Erfahrung und an Dozenten. Die ersten vier Semester wird man gemeinsam mit allen Lehramtsstudenten zu Fachidioten erzogen und bekommt von manchen Dozenten zu spühren wie unbeliebt diejenigen sind, die das Fach nicht aus Überzeugung sondern aus "Pflicht" gewählt haben. Ist man dann endlich bei den GruBi Modulen angekommen spielt Englisch (!?) auf einmal die größte...Erfahrungsbericht weiterlesen
Was muss, das muss
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
- Studium ist ein Muss für Beruf
- Dual oder mehr Praxisveranstaltungen wären sinnvoll
- im Master zum Glück mehr grundschulbezogene Inhalte
- meh Dozenten mit Schulerfahrung
- Arbeitsaufwand machbar in 2 Semestern, aber OHNE Masterarbeit -> Regelstudienzeit kaum möglich.
Mehr Praxis im Lehramtsstudium
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Insgesamt kann ich jedem, der es liebt Kinder auf ihrem Lernweg zu begleiten und sie dabei zu unterstützen, ans Herz legen, Grundschullehramt zu studieren. Was dem doch segrvthetetischeh Studium einen Mehrwert bieten würde, wäre ein Praxissemester - die 4 Praktika a 3 Wochen jeweils sind viel zu kurz!
Für den späteren Beruf des/r Lehrers/In schadet das in keinster Weise.
vorzubereitende und abzugebende Aufgaben.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter