Lernen über Lehramt hinaus

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich befinde mich im 4ten Semester und habe bisher überwiegend Wissen im Bezug auf meine gewählten Fächer Germanistik und Geographie (& Bildungswissenschaften) erlangen können. Ich finde es sehr interessant, dass die Studieninhalte über das, was man im späteren Beruf in der Schule vermittelt, hinausgehen und man somit einen Einblick in verschiedene Themenbereiche erhält. Ich freue mich dennoch ab dem nächsten Semester ausschließlich Grundschulpädagogik zu lernen und mehr Einblicke in die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Beruf, aber unbefriedigendes Studium

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Ich musste an der Uni Koblenz leider die Erfahrung machen, dass die Organisation insgesamt; die geringe Anzahl der Kursplätze, die schlechte Ausstattung der Bibliothek, die unverhältnismäßigen Gewichtungen der verschiedenen Fächer/Module/Institute das Studium sehr erschweren. Ich bin froh, wenn es endlich rum ist !

Schönes Fach, schlechte Organisation

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Personalmangel auf Kosten der Studierenden. Zwangsabmeldungen von Prüfungen gehören zur Tagesordnung. Es ist unmöglich in der Regelstudienzeit zu studieren. Das schreckliche Management wird auf dem Rücken der Studenten ausgetragen. Traurig und keinesfalls weiterzuempfehlen.

Interessant, jedoch mangelnde Zahl an Dozenten

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Durch die mangelnde Anzahl an Dozenten verlängert sich für Grundschullehramt-Studierende automatisch die Regelstudienzeit, da einfach nicht genug Platzkapazitäten gegeben sind. Das finde ich sehr schade und daran muss wirklich angesetzt werden. Solange dies nicht geklärt sein wird, kann ich das Studium auf der Grundlage einfach nicht empfehlen. Inhaltlich ist es jedoch sehr interessant und facettenreich, allerdings würde ich mir hier auch gerne mehr Praxisbezug wünschen.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024