Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Nur Weniges ist wirklich brauchbar
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Da ich mein Studium nun beendet habe, kann ich sagen, dass das Studium zwar interessant und reichlich gefüllt war, man von dem eigentlichen Ziel der Grundschulbildung und deren Inhalte nicht wirklich viel mitbekommen hat. Das Meiste ist für den späteren Beruf nicht einsetzbar, weder Inhalte noch Methoden.
Nur wenige Module, wie zB Mathematik oder Englisch sind wirklich hilfreich und sinnvoll gewesen. Auf mein Hauptfach Religion bin ich aber überhaupt nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen
Theorie vs Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Im Studium geht es vor allem um Theorie, aber wenn es um reale Probleme in der Praxis geht gibt es immer die selbe Antwort: “es ist Situationsabhängig”, was soll man denn damit Anfangen.
Als angehende Lehrkraft fühle ich mich bereits jetzt überfordert mit den Anforderungen allen Kindern gerecht zu werden ohne wirklich gelernt zu haben wie ich diese Anforderung erfüllen kann. Dazu kommt, dass vieles in der Theorie einfach widersprüchlich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Mehr Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Im gesamten Studium sind nur 3 Praktika angedacht. Man geht quasi ohne Vorkenntnisse ins Ref, bei dem man sehr wenig aus dem Studium braucht.
Man macht es nur, weil man den Job hinterher so liebt. Das Studium hat damit leider wenig zu tun, vorallem mit der "Liebe zum Beruf".
Wenig hilfreich
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist sehr theorielastig. Es werden viele unnötige Inhalte gelehrt, die einen nicht auf den Schulalltag vorbereiten. Es wäre wünschenswert wenn der Studiengang praxisbezogener wäre.
Häufig erhält man in den gewünschten Seminaren keinen Platz, was unter Umständen zur Verlängerung des Studiums führt.
Es wurden alle Prüfungen angeboten weshalb niemandem ein Nachteil entstanden ist.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter