Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Praxisbezug = 0
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Keinerlei Praxisbezug; meist DozentInnen, die eine Grundschule selbst seit der eigenen Schulzeit nicht mehr von innen gesehen haben und dementsprechend völlig realitätsfernen & -fremd unterrichten und Inhalte auswählen. Man wird nicht annähernd auf das vorbereitet was man später im Beruf braucht. Zusammenfassung von 5 Jahren Grundschullehramtsstudium: 5 Jahre verschwendet in denen man was hätte lernen können von dem sowohl die zukünftige Lehrkraft als auch ihre SchülerInnen hätten(!) profitieren können. Leider...Erfahrungsbericht weiterlesen
Liebevolles Chaos
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Der Umgang im Institut für Grundschulbildung ist immer extrem freundlich und verständnisvoll. Die Dozenten sind meistens sehr freundlich und haben selbst viel Erfahrung, da sie selbst Lehrer*innen an der Grundschule sind. Die Inhalte des Studiengangs sind zwar hilfreich, aber leider sehr theoretisch aufgezogen - vor allem im Vergleich zu demselben Studiengang an einer pädagogischen Hochschule.
Es ist extrem schwierig, Plätze in Veranstaltungen zu bekommen, da die Uni mehr Studierende zum...Erfahrungsbericht weiterlesen
Grundschullehramt ist einfach der schönste Beruf !
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich studiere im 2. Semester und ich liebe es! Da wir der kleinste Campus Deutschlands sind mit rund 8.000 Studenten ist das Uni leben einfach super entspannt und persönlich. Es macht unfassbar viel Spaß, und man bekommt sehr viel Praxis ! Ich kann Lehramt, besonders Grundschullehramt nur empfehlen.
Was hat das mit Grundschulbildung zu tun?
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Wir lernen die Inhalte der Fächer Mathematik und Englisch auf höchstem Niveau. Aber wie wir die Lehrinhalte den SchülerInnen letztendlich am besten vermitteln (Didaktik), spielt keine Rolle. Darüber hinaus sind die Praxiserfahrungen zu gering, bevor es zum Referendariat geht. Darum habe ich zusätzlich als PES Kraft gearbeitet, um mich für das Referendariat vorzubereiten.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter