Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Theorie vs. Praxiserfahrung
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich finde, dass an dieser UNI der Fokus falsch gesetzt wird. Man bekommt gar nicht wirklich viele Möglichkeiten Gute und lange Praxiserfahrungen zu sammeln. Man ist völlig auf sich allein gestellt und bekommt oftmals nur theoretische Ansätze vorgelegt.
Zu wenig Praxis
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Meiner Meinung nach gibt es im gesamten zu wenig Praktika, dadurch hat man keine Praxiserfahrungen.
Die Digitale Lehre hat super geklappt.
Aber es ist schwierig in manchen Seminaren einen Platz zu bekommen. Dadurch kann es sein, dass man länger studieren muss.
Im Bereich Grundschulpädagogik gibt es viel zu wenige Dozenten. Dadurch ist es wieder so, dass man keine Plätze in Seminaren bekommt und auch Schwierigkeiten hat einen Dozenten zu finden,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Es fehlt Praxiserfahrung
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Für den Studiengang ist es wichtig Praxiserfahrungen zu machen. An unserer Universität gibt es nur für drei bis vier Wochen Praktikas. Das ist zu wenig! Es sollte ein ganzes Semester lang an Schulen hospitiert werden. Für die richtige Berufserfahrung wär das wichtig.
Besser als der Bachelorstudiengang
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Die Uni Koblenz punktet mit ihren Dozenten, der Nähe zu ihnen, als auch den anderen Student:innen. Ich habe eindeutig wichtigeres für meine Laufbahn als Lehrerin gelernt, als es im Bachelor der Fall war. Ich denke aber, dass dies nicht nur an der Uni Koblenz, sondern am Grundschulbildungs-Studiengang generell liegt. Die Bibliothek ist leider schlecht ausgestattet, sonst hat es mir aber immer gut gefallen :)
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter