Fehlende Mittel

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Besonders aufgefallen ist mir in meinem Studium, dass die Mittel und Ausstattungen (auch personell), die dem Institut für Grundschulbildung zugestanden werden, nicht ausreichend sind, um eine qualitativ hochwertige Ausbildung von Grundschullehrkräften sicherzustellen.

Theoretisch und praktisch gute Ausbildung

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Theoretisch und Praktisch gute Ausbildung für Grundschullehramt in Landau. Bis zum 4.Semester studiert man seine Fächer und danach kommt Grundschulbildung. Eine sehr gute Möglichkeit, um seine Entscheidung fürs Studium zu festigen. Der Arbeitsbereich der Grundschulbildung ist gut aufgeb, man bekommt einen guten Einblick zu den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Musik, Kunst, Sport und Religion. Sehr empfehlenswert.

Kaum Praxisbezug

2.3

In meinen 4 Studienjahren habe ich leider sehr wenig Veranstaltung besucht, die praxisbezogen und für meinen späteren Lehrerberuf relevant sind.
Außerdem fehlt generell mehr Praxis in den Schulen, wie es beispielsweise in einigen PH‘s der Fall ist, mit einem Praxissemester.

Fern von der Realität

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium ist machbar und die Inhalte gut auf die Prüfungen abgestimmt. Leider lernt man sehr vieles, was niemals zur Anwendung kommen wird’s und sehr weniges, was wirklich etwas mit der späteren Berufspraxis zu tun hat. Wirklich schade, dass man das Gefühl hat „Zeit zu verschwenden“, wenn doch das spätere Berufsfeld so eindeutig ist.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024