Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Realitätsfern zum Lehreralltag
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich habe in meinem bisherigen Studium leider die Erfahrung machen müssen, dass sich das Studium für Grundschullehramt zu 90% nicht an praktischen Inhalten des Lehreralltags orientiert. Es scheint eher so, als möchten die Dozenten "um jeden Preis" die geforderten SWS an die Studierenden durchsetzen. Bisher konnte ich keinen Mehrwert für meinen späteren Beruf erkennen und habe mich daher nur schwer durch mein Studium kämpfen können.
Der Kampf um deinen Seminarplatz
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Ich finde das Studium gut gestaltet. Sehr engagierte Dozenten und Dozentinnen versuchen einem auch schwierige Themen mit Herzblut näher zu bringen. Einen Platz in einem Seminar zu bekommen, ist nicht immer so leicht. Die Uni hat mehr Studenten als sie Kapazitäten an Dozenten und Dozentinnen hat, die die jeweiligen Veranstaltungen durchführen können. Deswegen heißt es jedes Semester aufs neue: Früh anmelden und auf einen Seminarplatz hoffen.
Anfangs technische Schwierigkeiten wurden zeitnah beseitigt.
Lediglich das Durchsetzen der „Freiversuch-Regelung“ im SS20 hat sehr lange gedauert im Vergleich zu anderen deutschen Universitäten.
Dozentenabhängig
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Je nach Modul, Dozent, Seminar ein recht guter Studiengang. Bei einigen Dozenten sehr praxisorientiert und gewinnbringend. Bei mindestens genauso viele. Dozenten nur Sitz-/Mitschreibseminare ohne Praxisbeispiele und Eigeninitiative, sondern reine Reproduktion von bereits gemachten Und ausgearbeiteten Erkenntnissen.
Unzureichende Praxis mit mangelhafter Pädagogik
Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
Wenig Praxis, Theorie beinhaltet selten gute pädagogische Inhalte, Studierende werden schlecht aufs Referendariat vorbereitet, Seminare oft zu voll und man hat das Gefühl der Massenabfertigung. Nur selten hat man eine Ahnung, was man tatsächlich im Unterricht an Inhalte den Schüler*innen vermitteln kann.
Weiterempfehlungsrate
- 75% empfehlen den Studiengang weiter
- 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter