Studiengangdetails

Das Studium "Grundschulbildung" an der staatlichen "Uni Koblenz" hat eine Regelstudienzeit von 2 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Koblenz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 65 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.1 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.4 Sterne, 758 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Lehramt (Grundschule)

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
2 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Koblenz

Letzte Bewertungen

5.0
Anna Lena , 15.08.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Nora , 22.07.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt
3.7
Loup , 31.05.2024 - Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

Alternative Studiengänge

Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Master of Education
Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PHKA)
Grundschulbildung Lehramt
Master of Education
Uni Trier
Lehramt an Grundschulen Lehramt
Bachelor of Education
Uni Hamburg
Primarstufe Lehramt
Bachelor of Education
KPH - Edith Stein

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Masterstudiengang vermittelt sehr viel Praxis

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

5.0

Der Master ist viel mehr praktisch aufgestellt als der Bachelor. Ich konnte so viel lernen für später den Job. Die Dozenten sind hyper engagiert und nett und die Prüfungen sehr machbar. Die Regelstudienzeit ist jedoch nicht einhaltbar, da u.a. bestimmte Vorlesungen und Seminare nur im SoSe oder WiSe belegt werden können.

Durchmischt

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

3.7

Während manche Veranstaltungen sehr nah an der Praxis sind, könnten selbst im master manche Veranstaltungen kaum theoretischer didaktische Inhalte vermitteln. Es wird sich grundlegend aber zunehmend mehr mühe gegeben relevantere Inhalte für die kommende Praxis zu vermitteln.

Vielschichtig aber organisatorisch ausbaufähig

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

3.7

Ich genieße es in verschiedenen Disziplinen eine Ausbildung zu erhalten. Manches ist sicherlich nicht ohne weiteres in die Berufswirklichkeit zu übertragen. Die Veranstaltungen haben zum größten Teil Spaß gemacht, aber die Organisation war chaotisch. Zu Semesterbeginn ist es immer eine emotionale Achterbahnfahrt, bis man tatsächlich weiß, ob man in alle nötigen Veranstaltungen gekommen ist.

Kleine Uni mit schlechter Organisation

Grundschulbildung (M.Ed.) Lehramt

2.4

Leider gibt es viel zu wenig Kurse für alle Studenten, der Studiengang ist überlaufen.
Die Organisation seitens der Uni könnte auch besser sein, alles dauert immer total lange und keine fühlt sich verantwortlich. Außerdem fehlen an der Uni Kurse in Grundschulbildung, sodass man nach allen Masterkursen und der Masterarbeit noch nicht genug Punkte hat und erst nach einem Jahr im Referendariat wirklich den Master hat.

  • 2
  • 6
  • 30
  • 22
  • 5
  • Studieninhalte
    3.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.2
  • Ausstattung
    2.9
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.1

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 226 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2024