Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Dozenten nehmen sich zu viel Rechte raus!
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Meistens wurde man gut durch die Dozierenden unterstützt. Es gibt aber auch einige wenige Lehrpersonen, die einen hängen lassen und wenig Freude an ihrem Beruf haben.
Klausuren wurde nie rechtzeitig kontrolliert und man musste in aller Regel mindestens 2-3 Monate warten.
Ausbaufähig
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Leider werden die Inhalte nur fachlich erklärt. Sehr oft fehlt der didaktische Teil, welcher gerade für die Grundschule enorm wichtig ist!
Die Dozenten bemühen sich. Besonders die jüngeren Kollegen gehen mehr auf die Didaktik ein. Klausuren sind immer machbar.
Dozierende geben Erfahrung für Lehrerberuf weiter
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Die Dozierenden geben sich in ihren Lehrveranstaltungen sehr viel Mühe und versuchen die Studierenden auf den Lehrerberuf pädagogische gut vorzubereiten. Die Organisation ist meistens sehr zufriedenstellend. V. A. in den Lehrveranstaltungen (Deutsch) werden verschiedene Lernmittel eingesetzt und zudem den Studierenden Werzeuge in die Hand gelegt, moderne Lernmittel in Unterricht erfolgreich einzusetzen.
Maskenpflicht, 2G bzw. 3G
Jetzt: fast alles wieder präsent außer einzelne VL online
Anspruchsvolles aber interessantes Studium
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
- Sehr flexibel gestaltbar
- manchmal doppelt sich der Inhalt vom Bachelor im Master —> trotzdem sind die Lehrveranstaltungen sehr interessant und abwechslungsreich gestaltet!
Das Studium ist sehr praxisnah, wobei ich das drei wöchige Praktikum im Master nicht mehr für zwingend notwendig erachte.
Die vergangenen Jahre wurden jedoch gut gehandhabt und wir Studierenden wurden immer sofort über ändernde Vorschriften informiert.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter