Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Familiäre Hochschule
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Das Verhältnis zwischen Dozierenden und Studierenden ist sehr gut, vor allem bei kleineren Fächern ist es sehr familiär. Die Dozierende kennen einen mit Namen und durch diesen persönlichen Touch hat man auch immer einen Ansprechpartner und ich habe das Gefühl, jeder hilft einem gerne.
Die Studieninhalte bzw. die Art eine Vorlesung zu halten, könnte etwas interessanter gestaltet sein, aber ich denke das kennt jede Hochschule / Uni. Im Allgemeinen bin...Erfahrungsbericht weiterlesen
Interessant aber realitätsfern
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Das Masterstudium ist recht kurz. Absolviert man es in der Regelstudienzeit von zwei Semestern, hat man wegen mündlichen Prüfungen und einem Praktikum in zwischen den Semestern recht wenig Freizeit.
Die Seminare sind interessant, jedoch nicht unbedingt vorbereitend für das Referendariat.
Es werden einige digitale Veranstaltungen angeboten.
Das digitale Uni- und Mailsystem funktioniert gut.
Gute Vorbereitung für die Zukunft
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Obwohl es kein Praxissemester ist, wird zumindest in der Chemie darauf geachtet, es sehr praxisbezogen zu gestalten, wodurch es eine bessere Vorbereitung für die Zukunft gibt.
Manchmal wäre es meiner Meinung nach noch sinnvoll, mehr in andere Fächer schnuppern.
Mathematik für die Primarstufe
Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt
Handlungsorientierte Vorlesungen werden verknüpft mit fachwissenschaftlichen Inhalten. Insbesondere die Didaktik Vorlesungen/ Seminare in der Mathematik bereiten die Studierenden sehr gut auf die passende Vermittlung der Lehr- und Lerninhalte in der Primarstufe vor.
Es gibt eine Software zum Austausch zwischen Dozenten, Professoren & Studierenden. Hier werden auch digitale Lernmaterialen wie auch Vorlesungsfolien zur Verfügung gestellt.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter