Biologie im Master

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Die Veranstaltungen lassen leider sehr zu wünschen übrig. Es wird sehr wenig Didaktik gelehrt, wenig Unterrichtsbeispiele eingebracht. Gerade für einen handlungsorientierten SU wäre aber genau das wichtig. „Vielfalt der Tiere“ und „Vielfalt der Pflanzen“ ist reines Auswendiglernen. Das ergänzende Seminar wäre besser im Bachelor angesiedelt.

Tolle Studienzeit

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Hier sind tolle Dozenten, denen die Beziehung mit den Studierenden wichtig ist und die sich wirklich um interessante Lehrinhalte bemühen. Man lernt ihr die Grundlagen der Theologie und Religionspädagogik, kann aber auch je nach persönlichen Interessen Schwerpunkte setzen. Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt.

Vielseitig

Lehramt an Grundschulen (M.Ed.) Lehramt

Mathematik ist ein Fach, das gerade im Lehramtstudium, sehr vielseitig ist. Es gibt Vorlesungen, die das Gehirn auf Trap halten und sehr theoretisch sind, aber auch Vorlesungen, deren Inhalt auf die Pädagogik abgestimmt wurde. Ich hatte anfangs immer die pädagogischen und praktischen Vorlesungen lieber, aber mittlerweile habe ich die theoretischen Vorlesungen auch sehr gerne, weil man dabei so viele Sachen verknüpfen möchte und kann und das Gehirn auf Hochturen läuft.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Lehrveranstaltungen

- Unterrichtsstunde in der Praxis erproben
- bewegte Schule und Umsetzungsmöglichkeiten
- Kennenlernen von sportmotorischen Tests + praktische Übungen, was die Übertragung in den späteren Schulalltag erleichtert
- sowohl Block- als auch wöchentliche Seminare
- sehr nette und hilfsbereite Dozentinnen/ Dozenten