Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Positiver Lernzuwachs für die Bildung und Seele
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Das Institut der evangelischen Theologie ist an der PH Karlsruhe sehr klein und hat damit einen familiären Effekt auf die Theologiestudenten. Das Verhältnis zwischen Dozenten und Studis macht es daher umso leichter, sich mit den schwierigen Fragen der Geisteswissenschaft auseinanderzusetzen und dabei den Blick für die wesentlichen schulischen Grundlagen nicht zu verlieren.
Super Dozenten! Mehr Praxis?
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Grundschullstudenten haben keine Ballsportarten praktisch, was ich persönlich sehr schade finde. Da wir als Lehrer auch eine Vorbildfunktion für die SuS sind, wenn wir aber nicht mit dem Ball umgehen können ist das nicht so gut.
Die Dozenten sind freundlich und hilfsbereit. Wenn man ein Problem hat antworten die Dozenten meistens sehr schnell auf Mails etc.
Sowohl theoretische als auch praktische Anteile
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Im Mathestudiengang hat man sowohl theoretische Mathematik also auch praktische also didaktische Anteile, die einem besonders im Lehreralltag weiterhelfen. Generell viele Praxisanteil in allen Fächern. Praktika und integriertes Semesterpraktikum, sowie Referendariat. Die PH kann ich nur empfehlen, wenn man Lehramt studieren will.
Theorie > Praxis
Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt
Viel theoriewissen was man erst nach dem ersten Semesterpraktikum richtig anwenden kann.
Praxisanteile sucht man sich am besten noch selbst in den Semesterferien. Da im BA Studium nur 3 Praktikas vorgesehen sind.
Praktische Tipps sucht man sich am besten auch von außerhalb
Fazit: sehr theorielastiges Studium für einen Job der eigentlich von Erfahrung lebt.
Es gab Dozenten, die einen einfach nur noch Texte haben lesen lassen. Es gab aber tatsächlich auch Dozenten, die sich echt Mühe mit den ganzen Online Dingen gegeben haben und versucht haben die Vorlesungen spannend zu gestalten.
Online Klausuren sind (für mich persönlich) trotzdem nichts- gerade weil sie oftmals schwerer gestaltet wurden.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter