Unerwartet Überrascht

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

,,Ich liebe mein Studium!‘‘ Wenn ich das meinen Freunden sage, möchten sie es mir nicht glauben. Ich studiere Grundschullehramt mit den Hauptfächern Mathematik und Islamische Religionspädagogik. Mathematik ist für mich das anspruchsvollste Fach, jedoch ist man mit der Teilnahme an Tutorien und Lerngruppen gut vorbereitet. Dass ich mich für die Theologie entschieden habe, war einer meiner besten Entscheidungen überhaupt. Die Dozenten sind toll, sowohl meschlich als auch fachlich. Inspirirend, gebildet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung, die ich jemals getroffen habe

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Zuvor war ich unsicher wo ich studieren möchte doch am Schluss habe ich mich für Karlsruhe entschieden und das war echt die beste Entscheidung. Sowohl die Hochschule als auch die Dozenten haben mich positiv beeindruckt. Sie bringen die Lerninhalte klar und deutlich rüber und man versteh alles von der ersten Sekunde. Es gefällt mich sehr, dass die sich auch um uns kümmern und falls wir Probleme habe immer auf sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Verhältnis zwischen Fachlichem und Didaktik

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Sowohl der fachliche Hintergrund als auch der didaktische Anteil im Fach Deutsch wird ausreichend abgedeckt. Die Dozierenden sind meist sehr bemüht und kooperativ.
Für die wichtigsten Veranstaltungen werden auch Tutorien angeboten.
Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde meine Wahl wieder auf das Fach Deutsch an der PH Karlsruhe fallen.

Sprachwissenschaftlich

Lehramt an Grundschulen (B.A.) Lehramt

Es ist interessant zu lernen, wie Sprache im Allgemeinen funktioniert und aufgebaut ist. Auch welche Voraussetzungen Lernende im Vorschulalter mitbringen sollten, um das spätere Lesen-und Schreibenlernen zu erleichtern sind unabdingbar. Hierfür dienen hilfreiche didaktische Modelle und interessante sprachwissenschaftliche sowie literardidaktische Hintergründe. Ich weiß nun viel über die kognitiven Vorgänge während des Lernprozesses und welche komplexe Fähigkeit Kinder in jungen Jahren erlernen. Das Studium vermittelt sowohl literaturdidaktische, sprachwissenschaftliche als auch didaktische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 136 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 325 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024