Man sollte Interesse mitbringen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch kann super interessant, aber auch richtig langweilig sein. Es gibt einige Dozenten, die ihr Fachgebiet lieben und somit ihre Interessen an die Studenten weitergeben wollen. Diese Seminare sind meistens sehr spannend und die Inhalte regen zum auseinandersetzen an. Sich mit dem Fach auseinanderzusetzen macht es übrigens erst interessant, weil das Fach Deutsch nicht nur auf die Schule bezogen werden muss, sondern in jeder Hinsicht in den Sprachkontext gebracht werden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

In dem Fach lernt man viele Dinge die man universal auf viele anderen Fachbereiche anwendbar. Es gibt viele interessante Kurse und vor allem das Angebot der Themengebiete is für das Fach Deutsch mehr als ausreichend und man wird über das für die Schule nötige Wissen weitergehend über viele Bereiche in der Germanistik informiert.
Leider ist die Organisation mancher Veranstaltungen sehr chaotisch.

Wenig nützliche Inhalte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Von den Inhalten in meinem Studium sind nur wirklich wenige Dinge bisher in der Praxis relevant gewesen. Ich würde mir mehr Inhalt mit Bezug zu dem wünschen, was in der Schule dann auch wirklich gemacht wird. Es ist schwierig, sich dafür immer wieder zu motivieren, wenn man weiß, dass man es nicht brauchst.

Vielfältiger Studiengang

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

An der Uni sind die Seminare überfüllt, da es zu wenig Dozenten gibt.
Ich habe oftmals die Seminare bekommen, die ich auch gerne belegen möchte. Die Dozenten sind alle sehr nett und hilfsbereit.
Die Prüfungen sind auch (bis auf ein paar Ausnahmen) machbar.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024