Es kommt auf den Dozenten an

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die Vermittlung der Inhalte hängen stark von den Kompetenzen der Dozenten ab. Die meisten Lerninhalte sind pure Theorie mit wenig Praxisbezug. Aufgrund dessen konnte ich während des Germanistik Studiums nicht viel neues dazu lernen und habe so gut wie alles schon wieder vergessen.

Beliebtes Fach

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Deutsch ist sehr beliebt unter den Studenten und daher ziemlich "überladen". Es ist bei weitem kein einfaches Fach und es gibt auch immer sehr viel zu lesen und zu lernen. Die Dozenten sind trotz der vielen Studierenden sehr nett und hilfsbereit, flexibel und immer gut organisiert. So macht studieren Freude!

Viel Inhalt, wenig Anwendung

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich habe nach 6 Semestern viel Inhaltliches gelernt. Gefehlt hat mir schlicht und einfach die konkrete Anwendung. Wie vermittle ich den Unterrichtsstoff den Schülerinnen und Schülern meiner Klasse?
Kurz und Knapp, viel Theorie, wenig Praxis. Meiner Meinung nach sollte ein Lehramtsstudium dual angeboten werden.

Ein sehr empfehlenswerter Studiengang

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man wiederholt nochmal vieles aus der Grammatik, lernt aber auch sehr viele neue Sachen dazu.
Zudem liest man viele Lehrbücher und bespricht auch geschichtliches hinter den Werken, zum Beispiel für die Epochen.
Es ist interessant zu hören, was in der Zeit geschichtlich passiert ist und wie sich die Literatur mit der Zeit verändert hat.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024