Deutsch meine Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Bis jetzt nur positive Erlebnisse , zwar muss man am Anfang durch sehr schwere Prüfungen durch, allerdings machen die Inhalte mir zumindest trotzdem sehr Spaß.
Sogar Grammatik Module, die zunächst unbeliebt erscheinen wurden durch langsames Vorgehen nicht unerträglich gemacht.

Anspruchsvoll

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Man muss sehr viel lesen und es ist sehr viel Stoff zum Lernen. Wichtige Dokumente werden online zur Verfügung gestellt. Der Seminarplan wird online erstellt und man kann Vorlesungen und Seminare online buchen. Zwar gibt es die Möglichkeit Dozenten online zu erreichen, aber manche antworten nicht.

Sehr viel Theorie, weniger praktisch

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Das Studium ist verständlich und nachvollziehbar durchstrukturiert, die Lehrveranstaltungen mal mehr, mal weniger anspruchsvoll.
Es gibt auch eine Vielfalt an Fächern und Modulen, aus denen man frei wählen kann (u.a. bei den Seminaren). Bisher hatte ich meistens mit sehr netten und kompetenten Dozenten zu tun. Ich wünsche mir aber für die Zukunft, für den theoretischen Themen mehr praktische Anwendungsbeispiele als Hilfestellung an die Hand gelegt zu bekommen, da die behandelten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungsformat, Studieninhalte

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Die MC-Prüfungen sind sehr ungerecht gestaltet. Es wird nicht wirklich Wissen angewendet und abgefragt, sondern es scheint eher ein Ratespiel zu sein.
Die Inhalte des Germanistikstudiums sind im Allgemeinen interessant gestaltet. Von der Fachhistorie (Epochen, Autoren,...) bis hin zur Literatur sind interessante Themen dabei.
Insgesamt ist das Studium mit etwas Fleiß gut zu bewältigen.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024