Gute Erfahrungen

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

• Es macht Spaß sich mit den Inhalten der Sprachwissenschaften sowie Literaturwissenschaften auseinanderzusetzen
• man kann gut die Lerninhalten mit den Dozent*innen besprechen
• Präsentation, die in Seminaren von Dozent*innen gehalten werden, werden auch online hochgestellt.

Mit Interesse gut machbar

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Ich empfand das Deutschstudium als gut machbar. Manche Module waren besser als andere. Da mich das meiste interessiert und mir Spaß gemacht hat, war es einfacher zu lernen.
Ich studiere Grundschullehramt und die wenigsten Sachen sind leider darauf ausgelegt, trotz allem würde ich auf jeden Fall nochmal das Fach Deutsch wählen.

Selbststudium und alleine gelassen werden

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

Leider werden sehr viele Themen in den jeweiligen Seminaren abgearbeitet.
Dies hat zur Folge, dass man sich schon vorab alles zu Hause beibringen muss.
In den meisten Seminarsitzungen wird dann kurz auf das Thema eingegangen, allerdings nicht wieder richtig erklärt oder durchgesprochen.
Das führt dazu, dass viele sich unwohl und überfordert fühlen.

Interessant aber nicht hilfreich

Deutsch (B.Ed.) Lehramt

All die Inhalte, die man studieren muss, sind interessant, aber bei weitem nicht hilfreich für das gesamte Lehrerdasein. Ich bin angehende Förderschullehrerin und musste dennoch den gesamten Aufbau der deutschen Sprache lernen. Für meine Schüler wäre es bedeutsamer gewesen (und damit auch für mich) wie ich solchen Schülern die deutsche Sprache/ Schrift beibringe.

In dieses Ranking fließen 117 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 292 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 08.2024