Das Studium ist sehr praxisorientiert

Geschichte (B.A.)

Das Studium ist sehr praxisorientiert. Im Laufe des Geschichtsstudiums in der Uni Würzburg haben die Studenten die Gelegenheit, die vielen möglichen Berufsfelder eines Historikers zu entdecken. Die Dozenten sind meistens sehr hilfsbereit, aber die Anzahl der Plätze in den Seminaren ist seit einiger Zeit nicht ausreichend.

Überzeugende Alternative zum Psychologiestudium!

Medienkommunikation (B.Sc.)

Mein Plan, und auch der einiger meiner Kommilitonen, war es eigentlich Psychologie zu studieren. Der Schnitt hat aber nicht gereicht und so bin ich in der Medienkommunikation gelandet.
Ich muss sagen, ich war positiv überrascht. Es ist nicht die typische, auf BWL-basierende Medien-Analyse, sondern größtenteils psychologisch angehaucht. Die Lehrveranstaltungen sind angemessen und der Großteil der Dozenten ist durchaus kompetent (es gibt immer einen, der aus der Reihe fällt ;))
Der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hauptsächlich positive

Chemie (B.Sc.)

Gut strukturiert, neben den Vorlesungen gibt es zahlreiche Tutorien, Übungsgruppen etc. welche einem den Stoff deutlich nahebringen und bei Fragen sehr gut helfen. Die meisten der Dozenten sind per E-Mail jederzeit erreichbar, jedoch zeigt sich bei einer Minderheit Desinteresse, sobald man versucht, E-Mail-Kontakt zu ihnen zu erstellen.
Naja und dass unsere Fakultät nicht auf dem neusten Stand ist, stimmt leider ebenfalls. Allerdings wurden der Uni für die geplanten Baukosten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Dort weiß die rechte Hand nicht, was die linke tut

Chemie (M.Sc.)

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist nicht besonders hoch. Es wird fast immer bei 0 angefangen und mit dem Vorlesungsskript und den empfohlenen Büchern, kommt man gut mit. Die Kompetenz der Dozenten unterscheidet sich stark. Einige sind Spezialisten auf Ihrem Gebiet andere eher nicht und interessieren sich kaum für die Studenten.
Der Studienverlauf könnte besser durchdacht sein, v.a. was die Reihenfolge von Praktika und zugehörigen Vorlesungen angeht.
Die Hörsäle...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.301 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.294 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.