Würzburg, eine top Uni!

Medizin (Staatsexamen)

Wenn man den Namen Würzburg zum ersten Mal hört, werden die meisten nicht wirklich wissen, wo diese Uni liegt. Nämlich im schönen Unterfranken, Bayern. Das Medizinstudium ist wirklich gut organisiert und man ist sehr zuvorkommend. Die Dozenten geben sich Mühe bei der Vermittlung von Wissen, sodass man auch Spaß beim Lernen hat. Bisheriges Highlight war der anatomische Sezierkurs, bei dem ich zum ersten Mal das Innere eines Menschen entdecken durfte....Erfahrungsbericht weiterlesen

Muttersprache

Anglistik/Amerikanistik (B.A.)

Die Dozenten sind alle super nett und man kann viel von Ihnen lernen. Besonders in der Sprachpraxis, hat man den Vorteil von Muttersprachlern unterrichtet zu werden, was nicht nur Spaß macht, sondern auch sehr hilfreich ist :-) Sie schaffen es, die Lehrinhalte interessant zu machen und regen zum selbstständigen Lernen an.

Praxis im Studium

Englisch (Staatsexamen) Lehramt

Leider fehlt es während des Studiums an praktischen Bereichen. Unterrichten und den Alltag im Schulwesen lernt man lediglich durch freiwillige Praktika kennen. Das sollte unbedingt geändert werden!!
Auch sind die Inhalte der Fachwissenschaftlichen nicht wirklich hilfreich für das, was man später unterrichtet.

Praxisfernes Lehramtsstudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Lehramtsstudium ist aus meiner Sicht viel zu praxisfern , da wir in Vorlesungen nicht den Kontakt mit schwer erziehbaren Kindern und sturen Eltern lernen können.
Dafür sind die Fachstudien sehr ausführlich, was ich ausdrücklich begrüße. Schließlich kann man nur unterrichten , wenn man einen großen Wissensumfang hat, der über den Schulunterricht hinaus geht.

In dieses Ranking fließen 2.182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024