Vorurteile waren falsch

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Ich hatte zuerst große Angst vor dem neuen Lebensabschnitt. Wie werden die Leute sein? Wie ist die Stadt? Werde ich mich zurecht finden? Aber vorallem wie wird das Studium sein?
Aber all diese Sorgen waren viel zuweit hergeholt. Habe sofort Anschluss gefunden, aber vorallem das Studium war genau so wie ich es wollte - die Vorlesungen nicht zu langweilig, die Konservatorien hilfreich. Nun freue ich mich auf die nächsten Jahre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Uni Würzburg - beste Uni in Deutschland!

Medienkommunikation (B.Sc.)

Die Uni Würzburg bietet im Studiengang Medienkommunikation den Studenten eine einmalige theoretische Ausbildung, aber auch praktische Ansätze mit interaktiven Seminaren und einem Pflichtpraktikum. Das Campusleben ist einmalig und die Studentenstadt ein Traum - hätte nie gedacht, dass ich mich hier einmal so wohl fühlen würde!

Doppelter Abitur-Jahrgang

Chemie (B.Sc.)

Ich war Teil des doppelten Abi-Jahrgangs 2011 und dementsprechend überfüllt waren vor allem in den ersten Semester die Vorlesungsräume. Auch bei den Praktika war dies zu merken. Oft wurden die Praktika vom zeitlichen Ablauf gekürzt, damit es zweifach angeboten werden konnte, um der Fülle an Studenten gerecht zu werden. Dabei sind va. im ersten Praktikum, wo wir alle noch keine Ahnung hatten, was auf uns zu kommt, die Assistenten -Gerüchten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lehramt an Grundschulen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe Deutsch als Hauptfach gewählt und muss sagen, dass ich nicht mit diesem tiefgründigen Inhalt gerechnet habe. Die Lehramtstudenten sitzen mit den Germanistikstudenten zusammen in den Vorlesungen und Seminaren. Natürlich muss ein bestimmtes Wissen vorhanden sein, um ein Fach zu unterrichten, dennoch nicht in diesem Ausmaß. Meiner Meinung nach geht es bei Grundschullehramt hauptsächlich um die Didaktik und Pädagogik.
Zudem ist die Erstellung des Stundenplans äußerst kompliziert, da...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 5.400 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2024