Genug von Europa

Geschichte (B.A.) Lehramt

Das Studium ist einseitig und bietet nur Lerninhalte, die sich zu 90% zu der europäischen Geschicht beziehen. Die wenigen "nicht europäischen" Veranstaltungen sind Raritäten. Durch die hohe Anzahl an Bewerbern ist es fast unmöglich einen Platz zu ergattern.

Studieren in Essen

Das Studium an der Uni in Essen gefällt mir sehr gut. Ich habe viele nette Leute kennen gelernt, mit denen ich zu den Vorlesungen und Seminaren gehe. Die Dozenten geben sich viel Mühe, Abwechslung in die Vorlesungen zu bringen und legen viel Wert darauf, dass alle den Stoff verstehen. Nicht so gut gefällt mir, dass es so wenig Seminare gibt, dass auf dem Campus selber zu wenig Räume sind und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das kalte Wasser kann mich mal!

Anglophone Studies (B.A.)

Wie mein Titel schon besagt, vergleiche ich den Start des Unilebens mit einem Schmiss ins kalte Wasser. Immer wieder wird betont, dass die Uni etwas völlig anderes ist, als die Schule je war. Und das stimmt voll und ganz. Man muss sich selbst organisieren, sich selbst alles zusammen arbeiten. Durch den Kontakt mit Kommilitonen und der Präsenz der Fachschaften wird dies jedoch um einiges erleichtert und man selbst beruhigt. Mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Auf und Ab

Erziehungswissenschaft (B.A.)

Sowohl die Studieninhalte, als auch die einzelnen Veranstaltungen waren mal mehr mal weniger hilfreich oder interessant. Im Großen und Ganzen ist es nicht konkret bereufsvorbereitendend gewesen, es war eher ein etwas umfangreiches Reinschnuppern in den verschiedenen Bereichen der Erziehungswissenschaft. Eine Möglichkeit der früheren Spezialisierung wäre wünschenswert gewesen. Leider musste ich auch feststellen, während der Job- oder Praktikasuche, dass Arbeitgeber nur wenig mit dem Begriff Erziehungswissenschaft anfangen können oder ihn nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 2.328 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 7.235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024